Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Kurmuro

Hintergrund für verschiedene Formate

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin neu in Unity und wollte mir hier eine Android App erstellen die so eine art Escape room werden soll.

Jetzt hab ich am Anfang das Problem gehabt das sobald ich mein Hintergrundbild (den raum) hinzufüge, ich blaue ränder am rand habe oder sogar etwas fehlt.
raus bekommen hab ich es indem ich das Hintergrundbild genau wie die Kamera auf 2160x1080 Pixel gesetzt und die Kamera größe auf 5.4 gesetzt habe.

Hat bei drei Handys funktioniert und bei dem vierten Testhandy (kleiner) fehlt einfach ein viertel der breite :/

Jetzt die Frage wie bekomme ich es hin das immer der komplette raum bzw das komplette bild zu sehen ist? Andere Spiele schaffen das ja auch irgendwie...

Ich hab schon versucht danach zu Googlen aber ich finde nichts brauchbares wo mir hilft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Um zu testen, ob dein Spiel gut mit verschiedenen Auflösungen auskommt, kannst du einfach im Editor auf Free Aspect stellen und dann das Fenster skalieren lassen. Das würde dir eine Menge Arbeit sparren :)

Um dein Problem zu lösen, kannst du deine Breite, unabhängig von der Auflösung und mit FoV Anpassung immer konstant halten. Das kannst du machen z.B mit diesem Script:

https://gist.github.com/Glavak/ada99b57023db3c941c5caebe42a70c5

Lad den runter und füge auf deine Camera hinzu. Er funktioniert wie wie Screen Match Mode bei Canvas.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...