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Hermetes

Wie wendet man string.Format an ?

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Hallo an jeden der das ließt! 

Ich möchte einen InputField Eintrag auf einen Vor und einen Nachnamen Variable übertragen.

Aber wie ?
Mein Versuch sah in etwa so aus:

public InputField createInput;
   
   public void Create()
   {
      Heros hero = new Heros();
      
      string name = createInput.text.ToString(string.Format("{0}-{1}",hero.surName,hero.lastName));
      hero.surName = name.ToString("{0}");
   }

 

 

 

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Um in dein Input-Feld den zusammengesetzten Namen zu schreiben, kannst Du das so machen (ungetestet).

public InputField createInput;
   
public void Create()
{
  Heros hero = new Heros();

  createInput.text = string.Format("{0}-{1}", hero.surName, hero.lastName));
}

In neueren .Net-Versionen kannst Du in bestimmten Situationen auch so formatieren

public InputField createInput;
   
public void Create()
{
  Heros hero = new Heros();

  createInput.text = $"{hero.surName}-{hero.lastName}";
}

 

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Grundsätzlich ist die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre ein Vornamen- und ein Nachnamenfeld zu platzieren, da das Rauslesen eher schwer wird. Also dass er Nach- und Vornamen korrekt unterscheidet.

Allgemein kannst du die Funktion mittels "Bestätigungsknopf"-button starten. Diese muss dann über das Objekt mit dem TextField.value ausgelesen werden (https://docs.unity3d.com/ScriptReference/UIElements.TextField.html)

 

Wenn du wirklich vor- und nachnamen in einem ausgeben willst, musst du den abstand im string finden, das danach ist dann der ....name. in ein char array kannst dus mittels  .ToCharArray() zerlegen. dann kannst du mittels loop den abstand finden.

hoff das hilft

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@devandart Danke....aber das half mir leider nicht! ;) Hat nicht funktioniert. Was bedeutet in neueren Net Versionen....muss ich die Net Versionen selbst in Unity updaten?

 

@6-huber An einigen Stellen benutze die Alternative die du mit dem Bestätigungsknopf vorgeschlagen hast. Wenn es jedoch nur um den Namen geht, dann will ich bei einem InputField festhalten. Bei dem CharArray muss ich mich reinfuchsen. Jetzt weiss ich ja wo schauen , Danke! :)

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Ich denke das habe ich geschrieben, weil wir noch Unity 5.6 nutzen und dadurch etwas beschränkt sind, was .Net-Features angeht. :D Du musst nichts selbst updaten.

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