Jump to content
Unity Insider Forum

Ausrichtungs-Problem


Kojote

Recommended Posts

Grüße!

Ich ein kleiens Problem mit Instantiate. Ich möchte gern ein Objekt erzeugen, dieses soll immer zwischen den Vorderpfoten erscheinen.

Hier wäre das kleine Scriptstück, was auch an sich funktioniert:

            GameObject instaniate = Instantiate(
                        hillPrefab,
                        new Vector3(LD_SP_Player_Controler.Instance.transform.localPosition.x, LD_SP_Player_Controler.Instance.transform.position.y - 0.5f, (LD_SP_Player_Controler.Instance.transform.localPosition.z + 1.1f)),
                        Quaternion.identity
            );

Problem ist, dass sobald ich mich drehe, das Objekt immer zur Positiv Z Achse der Welt erzeugt wird, nicht aber zur Positiv Z Achse des Charakters. Eigentlich müsste dies doch mit LocalPosition funktionieren, warum nicht?

Grüße von Kojote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.localPosition würde in diesem Fall bedeuten, dass das Kordinatensystem vom Basispunkt des Objektes (transform) genutzt wird. du müsstest .position verwenden, dann wird es direkt auf dem basispunkt deines objektes im weltkoordinatensystem erzeugt

 

bez kannst den lokalen punkt mit localToWorldMatrix in eine weltpsotion abändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, hatte da nen ziemlich bescheidenen Denkfehler, habs gerade so gelöst:

            Vector3 playerPosition = new Vector3(LD_SP_Player_Controler.Instance.transform.position.x, LD_SP_Player_Controler.Instance.transform.position.y - 0.5f, LD_SP_Player_Controler.Instance.transform.position.z); // ***
            Vector3 playerDirection = transform.forward;
            float spawnDistance = 1.25f;

            Vector3 spawnPos = playerPosition + playerDirection * spawnDistance;

            GameObject instaniate = Instantiate(
                        hillPrefab,
                        new Vector3(spawnPos.x, spawnPos.y, spawnPos.z),
                        Quaternion.identity
            );
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...