Jump to content
Unity Insider Forum

Bliss ist da! :D


Blissm

Recommended Posts

Hey, ich bin June (aka Bliss)~

Hab mich jetzt nach nem Jahrzehnt oder so mal wieder rangewagt in ein Forum einzusteigen, also nehmt's mir nicht übel wenn ich zunächst etwas unbeholfen wirke. ^^'

Ich kreiere Spielkonzepte schon seit ich denken kann, und war entsprechend begeistert als ich zum ersten Mal den Begiff "Game-Designer" vernommen hatte. Von dem Tag an war mir klar dass ich meinen Traumberuf gefunden hatte (zuerst wollte ich Lego-Designer werden und als zweites Comic-Zeichner). Mein erstes Spiel war 'Crash Bandicoot', später folgten unter anderem 'Zelda - Ocarina of Time', 'Pokémon Gold', und 'Kingdom Hearts', welche mich sehr begeisterten. Inzwischen hat sich mein Inventar erweitert auf mehrere hundert Spiele aus unterschiedlichsten Genres (bin zurzeit dabei alles aufzuschreiben und zu zählen ^^).

Nun.. jedenfalls stand ich mit diesem Interesse leider weitestgehend alleine da. Zwar gab es immer wieder jemanden mit dem ich was spielen konnte, doch mein soziales Umfeld schrumpfte stets (trotz größter Bemühungen) und vorallem gab es nie jemanden der selbst das Bedürfnis verspürte Spiele zu erfinden. Dazu kommt dass es in meiner Umgebung keinerlei Förderung in dem Bereich gibt, sodass ich wirklich auf mich allein gestellt bin. Das hat mich nie daran gehindert weiter meine Ideen aufs Papier zu bringen und gedanklich zu vertiefen, doch fehlt mir der kreative Austausch und ein wenig auch die Anerkennung meiner Taten, weshalb ich inzwischen schnell die Motivation verliere und einfach nur noch frustriert bin.

Ich habe mir, was Unity betrifft, schon diverse Grundkentnisse angeeignet mit Hilfe der Coursera-Kurse der Michigan-State-University (vielleicht ist dem ein oder anderen hier 'Super Sparty Bros' ja ein Begriff ;). Ich hab sogar ein paar Erfolge erzielt bei der Erstellung eigener Spielfunktionen, wie z.B. ein PowerUp, doch gerate ich bei anderen Dingen die ich zu implementieren versuche immer wieder an meine Grenzen.

Und da kommt das Forum ins Spiel.. ^^

In den Kursen wurde ebenfalls immer wieder betont wie wichtig der Austausch mit Gleichgesinnten ist bei der Arbeit an seinen Projekten. Also dachte ich, ich trau mich jetzt mal mich mitzuteilen. Ich weiß noch nicht so ganz wie das hier so alles läuft, also wär ich äußerst dankbar wenn ihr mich gegebenfalls ein wenig an die Hand nehmen würdet, und mich drauf hinweist falls ich's mal übertreiben sollte... ^^'

So.. ich denke ich belass es dann erstmal hierbei (hoffe das war nicht zuu ausführlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eher 'wo fang ich an..?' 😅

Also zunächst einmal muss ich unterscheiden zwischen aktuellen Test-Projekten und größeren vorausgeplanten Projekten.

Aktuell versuche ich nämlich noch den Code von "Super Sparty Bros." nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Wie schon oben erwähnt ist das ein Übungs-Projekt der Michigan-State-University. Klar ich könnte mich dort auch in den Foren beteiligen, aber auf englisch ist das immer so eine Sache.. Eine Sache an der es hapert ist zum Beispiel das Implementieren eines Charakter-Select Systems. Alles was ich im Netz bislang gefunden habe lässt sich einfach nicht mit dem Code des Spiels übereinbringen. Ich bin schon am überlegen ein Projekt basierend auf einem dieser anderen Codes anzufangen, aber fühl mich irgendwie noch zu unsicher um mein sicheres Gerüst zu verlassen... 😬 Hab halt schon das ein oder andere mal die Erfahrung gemacht dass bei "for beginners"-Videos schon das meiste Wissen vorausgesetzt wird, paradoxerweise. 

Beispiel-Sprites.png.d014ec8e815f59fe2d4b480c4955aff6.png Hier sind ein paar der Charakter-Sprites die ich entworfen habe (abgesehen von Sparty). Mario und Nyancat hab ich zum Spaß auch bereits drin. ^^

Heartsss.png.12589f7474bc3503c77581d723aef4d1.png1816210019_brckeldi.png.34f1764a3ed20bc6211ed23d690a25a2.png Extra-Leben und bröckeliger Boden waren eigentlich recht einfach zu scripten. Wasser hab ich auch animiert (wenn auch sehr simpel) und es gibt auch eine Flut die nach oben steigt; allerdings hab ich mich noch nicht damit befasst wie ich sie zurücksetzen lasse wenn der Spieler gestorben ist. ^^' Schon seltsam wenn man das Wasser auf einmal über sich sieht.. 🤔 Damit zusammenhängend häng ich auch daran fest wie ich den Spieler zu einem Checkpoint zurücksetzen lasse, auch wenn im Script eigentlich ein paar Zeilen stehen laut denen das möglich sein sollte... Ich hab dann auch noch einen atmosphärischen Wechsel in Form eines langsamen Sonnenaufgangs, was ganz gut funktioniert. Also was Grafiken und den Animator betrifft bin ich soweit ja schon ganz gut am Start. Nur beim Scripten verlässt mich immer wieder mal die Hoffnung, ob es denn überhaupt alles noch einen Sinn hat. 😅😔

Naja.. neben diesen Versuchen beschäftige ich mich auch noch mit dem gestalten meines Einsteiger-Projekts "Random Kingdom". Da hab ich zwar noch nix in Unity, aber dafür diverse Konzepte und Spielgrafiken. Also im Grunde ist es eine Art Zelda-Klon, aber (wie eigentlich jedesmal) hat es sich mit der Zeit stückchenweise immer mehr davon entfernt (auch wenn es verhältnismäßig noch das am ähnlichsten gebliebene Projekt dieser Art ist). Es soll dieses ganze Prinzip von "episches Königreich in dem der Held los zieht um eine Prinzessin zu retten" auf die Schippe nehmen. Im High-Concept Dokument hab ich es so formuliert: Random Kingdom“ is a funny as lovely retro-charming parody of classic action-adventure games with strong gameplay and a huge 2D-world to explore.

Ich hatte vor längerer Zeit mal auf die schnelle mir In-Game-Screens gebastelt, in dem Format eines DS-Bildschirms, und mithilfe des M3's auch auf dem DS direkt anschauen können. Als ich das anderen gezeigt hatte hatten sie tatsächlich zunächst versucht es zu 'spielen'.. 😄

random_a-a_fighting_the_king.png.1646ebae0d622ad714f46b2e28db222e.png random_a-a_DS-test.png.c39fb661d4ed656fa564c5575d5e98af.png Excali...ample.png.6815e66864b7785df7a4a0ac0b3f9b53.png Tileset1b.png.46738e833a361ade3dd63ad91dcbfec5.png Hier ne kleine Auswahl von Sprites.

Ich dachte mir als erstes Projekt ganz praktisch und vergleichsweise simpel. Aber solang ich die wesentlichsten Funktionen noch nicht mal auf die Reihe bekomme zu scripten, brauch ich auch noch nicht damit anzufangen es in Unity zu übertragen ...oder? 

Nun..., kommen wir zu meinem Hauptprojekt, "Xektha". Viele Jahre lang war es nur eines meiner vielen Nebenprojekte, und das obwohl es eigentlich mein ganzes Leben über präsent war. Ausgedacht hab ich mir die ersten Figuren nämlich schon als Kind, und hab mit Microsoft Paint angefangen die Figuren auf ebenfalls mit Paint gemalten Hintergründen zu bewegen. Es wirkte quasi wie ein Point-and-Click-Adventure mit RPG-Einlagen. Irgendwann konnte ich sogar meine Schwester dafür begeistern, sodass wir eine Zeit lang zu zweit gestaltet und gespielt haben. Wir haben auch vorher schon viel mit Figuren gespielt, Welten aufgebaut und echt spannende Abenteuer erlebt! :D Bei manchen Geschichten wünschte ich mir sogar dass wir sie aufgeschrieben hätten. Aber naja.. ^^ Jedenfalls hatte ich als Teenager bereits konkretere Ideen für ein Action/Adventure zu der Serie, und hab auch schon passende Grafiken dazu gestaltet. Damals viel es mir mit dem Animieren aber noch besonders schwer, weshalb ich nicht weit kam. Inzwischen gefallen sie mir auch nicht mehr so gut, ebenso wie bei meinen handgezeichneten Bildern. Vor kurzem hab ich mich mal wieder ran gewagt neue Sprites zu erstellen, mit dem Anspruch eine gewisse Atmosphäre zu erzielen, auf ganz einfache Art. Ich hab eine Art Cel-Shading Stil im Kopf mit knalligen großflächigen Farben und starken Kontrasten. Mir gefällt es jetzt auch schon ganz gut, auch wenn es noch nicht ganz ausgearbeitet ist. Dass ich Cel-Shading erwähne liegt übrigens daran dass ich vor habe irgendwann im Verlaufe der Serie auf 3D umzusteigen, und es mir bereits ausgemalt habe wie das dann aussehen könnte. Die 2D-Sprites wollte ich entsprechend angleichen an diese "Vision", um einen gewissen Wiedererkennungswert im Stil der Serie zu erzielen. Und ja, es ist als Serie geplant, also eine Art "Lebenswerk". Ich hab nämlich festgestellt dass die Gestaltungsweise dieser Figuren viel stärker symbolisiert was mich ausmacht, als all meine anderen Schöpfungen. Also hab ich kurzerhand beschlossen es von nun an zu meinem Haupt-Ding zu machen, und mir ein ausführliches Konzept zu erarbeiten. Gesagt, getan. Statt 2 Teil-Serien mit insgesamt 14 Hauptcharakteren hab ich es nun erweitert auf 4 Teil-Serien mit insgesamt 30 Hauptcharakteren. Jede der Teil-Serien spielt auf einer anderen Insel mit einem Team aus jeweils 7+ spielbaren Figuren, einer in sich eigenen sowohl als auch einer gesamtheitlichen Storyline, und auch jeweils einem eigenen Genre. Da wären also zum einen "Action/Adventure+Hack'n'Slay", "Strategie+RPG", "Jump'n'Run+Shooter", als auch "Tower-Defense+Survival". Wie ihr seht hab ich jeweils 2 Genres gemischt, nach eigenen Vorlieben. Ich werd hier allerdings jetzt nicht näher drauf eingehen; das heb ich mir dann vielleicht doch lieber für einen anderen Thread auf. 😄

So viel nur erstmal, um schonma eine grobe Vorstellung davon zu bekommen womit ich mich so beschäftige. Hier jetzt noch ein paar Bilder zu "Xektha"..:

LikaTesti_Wave.png.d1ffd747f9beb9696b7fab67bbd1b4d0.pngGiftiTesti_Viola.png.66d7e216daf5bd0f369f53302e106855.pngGiftiTesti_Leucht.png.7875ac2fa9780554ec1a0bb39e44dd55.pngGiftilution.png.aa498283aa23b4baf946635e393b9235.png 

Ich halte die Details möglichst simpel, plane aber dafür umso mehr dieser Details zu integrieren. Beim ersten Bild zum Beispiel noch Pilze, Kiesel, unterschiedliche Pflanzen, usw. Mein Ziel ist es außerdem möglichst viele Interaktionsmöglichkeiten mit den verschiedenen Bestandteilen der Welt zu erschaffen.

 621287570_EvolvingCharactersC2.thumb.png.8123f4d1ec9fe5319b82f07b0d94cb08.png Ein paar Altersstufen der Charaktere Katho, Cinthi, Lika und Wave. [Konzept] 1861837708_WaveToki-ComicC.thumb.png.470d337b2d2b508210591f3a5ed8049f.png

In ihrer Welt sind Masken übrigens vergleichbar mit Unterhosen. Ein absolutes Tabu sie abzusetzen! 😉

Xektha_Symbol_B2_transformation2.png.1ba78fc9197b0a364eff5f49e4ae9eca.png

Das Xektha-Kreuz, ein mächtiges elementronisches Artefakt; und zudem das Logo der Serie~

Sooo.... ich denke mal das reicht dann erstmal. Würde mich natürlich sehr interessieren was ihr bislang so davon haltet! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😅

Bin halt etwas unsicher, und vielleicht auch paranoid. Weiß auch noch nicht genau was ich hier als nächstes machen soll.. 😂

Erstmal bei "Projekten" eins vorstellen..? Oder doch erstmal konkrete Fragen zu Scripts für Sparty Bros. stellen..? Oder alles gleichzeitig?? 🙈

Prioritäten sind gerade nicht so mein Ding.....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...