Jump to content
Unity Insider Forum

Disco 3D Bodentile


Ares

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin hier neu und kenne mich deshalb noch nicht so gut aus. Ich hoffe das meine Frage hierher passt.

Zu meiner Frage.

Ich möchte mir ein Diskoelemente machen.

Ein 3D Bodentile das matt-transparent ist und in einer Neonfarbe erstrahlt. Und aus dem inneren durch Spots oder Lichtkegeln erhellt wird. Wie man das aus den Discos aus dem 80er kannte.

Ich habe zwar schon Fortschritte gemacht, aber der Effekt ist eben noch nicht so wie ich mir Ihn vorstelle.

Wir jeden Tipp und Hilfe wäre sich super dankbar. Auch ein Link zu einem Tutorial wäre super.

lg

Ares

80er Disco.jpg

Fortschritt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich das Problem so gut umschreiben könnte, wäre es sicherlich kein Problem 😊

Also oben, die zwei ersteren Bilder, stellen die Dance Floor Bodenplatten, so wie man sie aus den Diskotheken der 80er kennt, dar. Sowas möchte ich gerne konstruieren.
Auf dem unteren Bild ist das was ich bisher gemacht habe. Sieht halt anders aus wie ich mir das vorstelle.

Eine kleine, schnell erstellte Skizze liegt bei.

Nebenbei. Es geht nicht darum das mir das jemand macht, sondern ich möchte es selbst machen. Leider finde ich keine Hilfreichen Informationen. Diverse Tutorials, die sich mit Emission und anderen Einstellungen befassen habe ich schon ausprobiert.

Mir stellt sich auch die Frage ob ich ein Material mit Blender erstellen sollte/ könnte, anstatt direkt diese mit Unity zu machen. Zum Modulieren bietet sich da eher Blender an. Zudem könnte ein fertiges Material Performance Vorteile mit sich bringen anstatt mehrere Komponenten in Unity zusammen basteln um den Effekt zu erstellen,…

 

 

20200221_110853.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich heute mal damit beschäftigen einen anderen, konstruktiveren, Lösungsweg zu verfolgen. Bei erfolg werde ich davon bereichten. Aber vielleicht gibt es jeamd der ein ähnliches Problem schon gelöst hat. Und ich bin immer neugierig wie andere Menschen Probleme lösen.

Lg
Ares

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde sagen, da willst du eine Textur machen und dann ein 3D-Modell eins platten Kubus, der diese Textur drauf hat. Damit's schön leuchtet, willst du PostProcessing-Effekte (Paket lässt sich über Paketmanager hinzufügen) auf deine Kamera tun, genauer den Bloom-Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloom-Effekt. Danke für den Tipp. Den werde ich heute Abend direkt nachschlagen. Wie vielleicht schon erwähnt. Mit Unity beschäftige ich mich erst wenige Stunden. Thx :)

Meine bisherigen Bemühungen sind bisher schon recht zufriedenstellend, wenn auch noch weitgehend von einer guten Lösung entfernt.



 

Projekt_Dancefloor_Konstr.02.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal so frei und habe dir eine Textur gebastelt:

Disco Lights.jpg

Die kannst du auf deinen Würfel tun, auch wenn du auf lange Sicht ein eigenes 3D-Modell haben willst, das eine schlauere UV-Map hat. Das ist die Informationsmenge, die definiert, welcher Teil der Textur wo auf dem 3D-Modell zu sehen ist.

Diese Textur packst du in deinem Material in den Emission-Slot und drehst die Farbe schön auf.

Edit: Okay, ich habe auch kurz das 3D-Modell gebastelt :)

Disco Plate.fbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, habe heute erste Tests gemacht. Mit der Disco Plate.fbx, einige eigene Konstrukte und Kombinationen davon. Werde mir im laufe des Wochenende einige Scrips einfallen lassen und mal schauen was dabei raus kommt. Auch ein neue Idee das in Richtung 'zwei-Layer' geht möchte ich noch nachgehen. (-dabei immer die Performance im Auge behalten) Aber das ist ein anderes Thema das später oder in einem anderen Thread aufgerufen wird *smile*. Wochenende ist Familenzeit und da muss ich meine Leidenschaft etwas bremsen. 

Ich wünsche alle ein tolles Wochenende,...

Ares

BlurEffekt+.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...