Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Palantir

Hier bin ich also mach ich

Recommended Posts

Seid gegrüßt werte Helden,

seid ich denken, träume ich davon selber mal in diesem Genre mitzuwirken, 

wie andere hier auch bestätigen können teilen nicht gerade viele dieses Interesse oder haben zumin. nicht die Ausdauer sich damit effektiv zu befassen. Da ich nicht wusste wie ich anfangen soll, wo ich nachfragen kann und was überhaupt so möglich ist alleine, ist das aber immer wieder untergegangen. Dieses mal habe ich den Mut gefasst wirklich mal den ein oder anderen Online Kurs zu bezahlen, habe immer befürchtet das nur Abzocke ist und man danach nicht schlauer ist. Ich bin da realistisch und werde wohl leider nie etwas großes und bekanntes entwickeln. Mir geht es mehr darum das ich halt einfach mal sagen kann hier schau, dieses hier z.B hab Ich gemacht.   Ich bin 31 Jahre alt, berufstätig, Vater und vergeben und damit einhergehen habe ich leider auch nicht so viel Zeit über wie ich gerne hierfür aufbringen wollen würde. Ich Arbeite als Elektriker/ Elektrokonstrukteur kann dem Berufsfeld verschiedene entsprechende Programmiersprachen lesen und schreiben ( FUP, AWL, KOP, ST, Assambler, und hatte in der Schule ein paar Jahre lang mit Visual Basic programmiert. Aber C# und mit Unity (besonders das in Kombination) habe ich gerade erst begonnen. Befinde mich also auf absolutem Neuland. Da werde ich also bestimmt die eine oder andere Frage haben, deswegen stelle ich mich der Sitte nach hier schon mal vor. Ich werde mich hier erstmal ein wenig einlesen, da mir doppelt gestellte Fragen unangenehm sind. Dazu eigne ich mir noch parallel Grundwissen in anderen Programmen an, wie Blender z.B. Da ich gerne bei neu gelerntem gleich meine eigenen Fingerabdrücke hinterlasse, Deswegen vermeide ich es bereitgestelltes Material zu verwenden. Ich habe also noch viel zu lernen, und bitte um Nachsicht. 

Falls jemand mehr wissen möchte, einfach melden.

einen schönen Tag noch.

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Willkommen! :)

Ich denke nicht, dass du großartige Probleme mit c# bekommen wirst. Das mit den Unity-Klassen, Komponenten und Verhalten ist eher eine Herausforderung. Wenn der Groschen dann gefallen ist, ist auch das ganz leicht. Wir bringen dich schon dahin! :)

 

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Willkommen und einen guten einstieg ! :)

 

Gruß Jog

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wo stelle ich denn meine Fragen? Viele Fragen hier sind schon so Fortgeschritten das ich das Gefühl hab die gehören da nicht rein.  Da das hier nur die Vorstellung ist, brauche ich hier eigentlich auch keine Antworten zu den Fragen ich möchte nur wissen wo ich sie stellen kann darf oder soll.

Fragen zum Thema 2D Spiel mit 3D Inhalten, ( Animation, Waypoint,  Die Modelle an sich, 2D oder 3DProjekt)

Fragen zum Thema Blender Modelle (ein paar sind schon im Unity Format) bei Unity nutzen. 

Fragen zum Thema verschiedene Arten 2D Animationen, ( Ich kenne die Sprite_sheets, aber einzelne Bilder zu einer Animation machen kann ich nicht, das wurde nicht angesprochen, und im Animator und Animation habe ich nichts sehen können wie das da gemacht wurde)

Fragen zum Thema Ordner Struktur

Frage Vorgehensweise beim Aufbau selbst erstellter Bibliothek/Datenbank:Jedes einzeln? Oder Erst nur als Grafisch nutzbar, dann als LowPoly, dann besser und besser und jedes mal den Stand speichern? Oder gibt es eine Möglichkeit ein Modell höherer Qualität relativ schnell abzuspecken?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bis auf die letzten beiden klingt alles nach dem Unterforum "Game Desgine", das vorletzte eher allgemeine hilfe, das letzte verstehe ich ned ganz.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Usere Forenbereiche sind ja schon nach Schwerpunkten gegliedert. Wenn du jetzt ne Blenderfrage hast, kann es sich ja um dein 3D Objekt allgemein handeln, oder du hast Probleme das Objekt nach Unity rüber zu kriegen oder aber du merkst, dass die Texturen in Blender ganz anders sind als in Unity... Für all das gibt es Unterbereiche, je nach Schwerpunkt.
Da könnte das Thema in Assetimporting, Shader, Spieleentwicklung Generell oder aber in der allgemeinen Hilfe erstellt werden.
Der Überbereich "Spieleentwicklung Generell" hat außerdem mehrere Unterbereiche wie das Gamedesign oder aber Animationen und Modellierung.
Entscheide da selbst, welcher Bereich der Bessere ist. :)
Und wenn du dich mal vertust oder sich das Ganze in eine andere Richtung entwickelt, dann werden Sascha oder ich das Thema schon in den besseren Bereich rein schieben. :)

Wichtig allein ist, dass du für jedes Problem ein eigenes Thema aufmachst, denn dann können andere User besser nach schon behandelten Themen suchen.

Also, keine Scheu! Stell deine Fragen!

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich erstelle mir komplett alles selber, und aus Zeitgründen würde ich das "gleiche" Modell für verschiedene Sachen nutzen. z.B möchte ich ein Haus oder Turm, als Sprite haben zur Deko das man z.B in Tower Defense Spielen irgendwo ohne Funktion am Weg Rand steht. Dann für ein Aufbau-Spiel, da bräuchte es ja schon verschiedene Simulationen, Tür auf Licht an, Rauch Feuer. Und dann Das selbe nochmal für einen 3D Shooter, da wäre das selbe Gebäude dann aber begehbar. Wenn ich ja von Anfang an weiß das ich im Grunde 3 mal das selbe Gebäude haben will, nur immer Detail-Reicher. Aber für ein Spiel aus Vogelperspektive brauche ich nicht die Datei von einem Voll eingerichtetem Haus mit Möbeln Laminat und Tapete, Lichtschalter Lampen und fließend Wasser aus einem Wasserhahn. Ich würde im Shooter spiel aber gerne einfach die Vollausgerüsteten Häuser nehmen und nicht jedes leer platzieren und einrichten.

Beim Tower Defense wäre der Turm nur die Base und das Geschütz oben drauf würde sich Ändern, aber dann brauch der Turm ja keine begehbare Treppe. 

Wo macht es sinn etwas neu zu machen und wo zu speichern. Ergibt es Sinn dann jedes Gebäude auch noch in verschiedenen Farben/mit verschiedenen Texturen zu speichern?

Ich habe jetzt fast ein und den selben Turm 20 mal auf dem Rechner, wenn man die unterschiedlichen Texturen mitzählt, (Heller Stein, Stein mit Moos, mal mit Zinnen mal ohne etc.)

Erstellt habe ich die erstmal nur zur Übung. Damit ein wenig Routine reinkommt. 

Später hätte ich z.B beim Aufbauspiel gerne die Funktion das wenn ich was baue, z.B ein Haus zufällig aus einer kleinen Auswahl gewählt wird.  Also mal mit Stroh oder Holzdach, mal mit kleinem Handkarren vor der Tür oder Brunnen im Garten. Da brauche ich ja verschiedene Varianten. Momentan bin ich von der begehbaren 3D Variante noch weit weg. Aber warum sollte ich sie nicht gleich mit basteln wenn ich schon dabei bin.

 

 

 

Medieval_Tower.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...