Jump to content
Unity Insider Forum

Image Effect immer nur auf der oberen Bildschirmhälfte


Thariel

Recommended Posts

Hi

Ich hab ein kurioses Problem und finde einfach keine Hilfe oder auch nur jemand der ein ähnliches Problem hat.

Alle Image Effects die ich auf die Kamera lege, sind nur auf der oberen Hälfte zu sehen. Das passiert bei allen Image Effekte. Hab gerade verschiedene Wassersysteme ausprobiert und bei jedem Unterwasser Effekt das selbe. Egal wie tief die Kamera im Wasser ist. Wenn ich die Kamera nach oben/unten drehe, bleibt der Effekt auf der Höhe der Kamera (Y=0).

Hat irgendwer eine Idee?! 😨

imageeffectproblem.thumb.jpg.f33d9d360cd05015bf0c088e3f964694.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das ist halt ein dungeon crawler mit tiles, bestehend aus einzelnen Wänden, Pfosten und Böden. Das Wasser ist Aquas und ist rund und gross skaliert. Das Problem entsteht auch mit anderen Systemen wie Lux Water. An den steilen Wänden verzerren sich die Effekte des Caustic Projectors, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen... aber alles der Reihe nach 😁

Hast du denn eine Idee, was das Problem sein könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Effekt scheint die Y Position der Camera zu übernehmen, denn wenn du die Kamera nach oben neigst, geht die Grenze nicht mit, sondern bleibt auf der gleichen höhe, wie sie vor der Drehung war.
Schau dir mal das Script an, ob da irgendein Bezug auf die Koordinaten der Camera zu finden ist.

Übrigens, die Caustics auf der senkrechten Wand sind echt übel! :D
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Problem nicht heraus gefunden und andere Wasser Shader hatten das selbe Problem. In Vergangenheit ist es auch vorgekommen, dass Wasser Systeme nach Updates einfach plötzlich nicht mehr funktionieren oder "Deprecated" werden. Deshalb hab ich mir den Amplify Shader Editor geholt und mir mein eigenes Wasser mit Unterwasser Effekt erstellt. Hat etwa 3 Tage arbeit gekostet, aber jetzt ist es genau so, wie ich es haben möchte und bin sehr glücklich mit dem Resultat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...