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Unity Insider Forum
Thariel

Image Effect immer nur auf der oberen Bildschirmhälfte

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Hi

Ich hab ein kurioses Problem und finde einfach keine Hilfe oder auch nur jemand der ein ähnliches Problem hat.

Alle Image Effects die ich auf die Kamera lege, sind nur auf der oberen Hälfte zu sehen. Das passiert bei allen Image Effekte. Hab gerade verschiedene Wassersysteme ausprobiert und bei jedem Unterwasser Effekt das selbe. Egal wie tief die Kamera im Wasser ist. Wenn ich die Kamera nach oben/unten drehe, bleibt der Effekt auf der Höhe der Kamera (Y=0).

Hat irgendwer eine Idee?! 😨

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Wenn ich mir deine Wasseroberfläche anschaue, dann sehe ich eine rechteckige Fläche.
Kann es sein, dass du in einem Cube drin bist?
 

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Ne das ist halt ein dungeon crawler mit tiles, bestehend aus einzelnen Wänden, Pfosten und Böden. Das Wasser ist Aquas und ist rund und gross skaliert. Das Problem entsteht auch mit anderen Systemen wie Lux Water. An den steilen Wänden verzerren sich die Effekte des Caustic Projectors, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen... aber alles der Reihe nach 😁

Hast du denn eine Idee, was das Problem sein könnte?

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Ne, leider nicht. Ich hatte vermutet, dass die Geometrie sich auf den Effekt auswirkt.
Ich kenne mich mit diesen Effekten leider nicht aus und weiß nicht was da intern passiert.

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Das komische ist ja, dass sich der Effekt auf die absoluten Y Koordinaten der Kamera beschränkt. Wenn ich mit der Kamera nach oben schaue, dann siehst du was ich meine. Habe hier übrigens eine ganz neue Kamera erstellt und nur das notwendigste hinzugefügt.

 

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Der Effekt scheint die Y Position der Camera zu übernehmen, denn wenn du die Kamera nach oben neigst, geht die Grenze nicht mit, sondern bleibt auf der gleichen höhe, wie sie vor der Drehung war.
Schau dir mal das Script an, ob da irgendein Bezug auf die Koordinaten der Camera zu finden ist.

Übrigens, die Caustics auf der senkrechten Wand sind echt übel! :D
 

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Hab das Problem nicht heraus gefunden und andere Wasser Shader hatten das selbe Problem. In Vergangenheit ist es auch vorgekommen, dass Wasser Systeme nach Updates einfach plötzlich nicht mehr funktionieren oder "Deprecated" werden. Deshalb hab ich mir den Amplify Shader Editor geholt und mir mein eigenes Wasser mit Unterwasser Effekt erstellt. Hat etwa 3 Tage arbeit gekostet, aber jetzt ist es genau so, wie ich es haben möchte und bin sehr glücklich mit dem Resultat.

 

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Schöne trübe Suppe! :D
Sieht gut aus. Übrigens sieht das ganze Dungeon gut aus!
Hübsch weiter machen. :)

  • Thanks 1

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