Jump to content
Unity Insider Forum

Recommended Posts

Grüße!

Eine Frage zu den Trees. Um die besser zu positionieren, mal zu drehen, schräg zu stellen und um zu schmeißen, habe ich mich dazu entschieden, diese als Objekte in die Karte zu holen und nicht mit dem Terrain Tool zu platzieren. Kleiner Vorteil ist, ich kann LOD nutzen, Frage des Nachteils, werden die Bäume auch ausgeblendet, wenn ich mich weg drehe oder bleiben diese aktiv?

Zweite Frage, die Bäume sind Custom, weder im Terrain Tool, noch wenn ich sie platziere, werden sie vom Wind beeinflusst.

Dumm ist halt, die Bäume bestehen aus einem Mesh und einer einzigen Texture. Würde aber trotzdem da gern Wind rein bekommen.

Hat hierzu wer eine Idee?

Grüße von Kojote

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe auch die Bäume erst mal als Objekte gesetzt, weil ich sie interaktiv machen wollte, doch das Resultat sind Probleme mit der Performance. Zudem hast du ziemliche Frame Drops, je nach dem, wie viel Bäume die Kamera gerade sieht.

Ich empfehle dir die Bäume mit dem Terrain Tool zu setzen und danach kannst du ein Script entwickeln, dass an jede position eines Baumes ein GameObject mit einem Capsule Collider setzt. Die ist dann der Baum, mit dem du interagieren kannst.

Du kannst mittlerweile die Bäume per Script sehr gut verändern und drehen.

Einfach das Terrain Tool zum platzieren ist nicht so cool. Die Bäume deswegen als einzelne Objekte zu platzieren, würde ich nicht machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja, Problem ist, es sind keine Standard Europäischer-Mischwald Bäume. Es sind eher Mangrovenähnliche und afrikanische Bäume. Meine Bäume haben oft große Luftwurzeln, wo der Spieler drunter durch laufen kann. Ab und an steck ich sie mal weiter rein. Also muss ich da bissl mehr Spielraum haben. Auch hängen sie mal schräg an einer Klippe und Co. Hier kann ich auch nicht das Terrain Tool nutzen. Zumal sinds viel weniger Bäume als bei uns. Sie sind eher vereinzelt. Müsste eigentlich hin haun, Performance ist jetzt bei der kompletten Landschaft bei ner unteren Mittelklasse Graka bei 120 FPS, bei knapp über 800 DC.

Eventuell könnts man mischen. Teil mit dem Tool, dein so rein.

Löst aber noch nicht das Problem mit dem Wind. 😕

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...