Jump to content
Unity Insider Forum

Unity Sprites und Kamera


RLe

Recommended Posts

Hallo, Leute,

ich habe ein kleines Problem, das hier wahrscheinlich jeder kennt, aber ich weiß nicht, wie man es nennt, daher ist es schwer zu googeln. Und zwar geht, wie der Titel schon sagt, um das Thema Sprites vs Kamera. Es handelt sich um ein 3D-Spiel, welches allerdings Sprites beinhaltet, die die GUI darstellen. Nun ist das Ding, je nachdem, wo ein Sprite sich befindet, werden Teile von ihm nicht angezeigt. Kamera-Rotation ist dabei bei x,y und z immer 0, und das ändert sich auch nicht. Bei den Sprites genauso. Wie kriege ich es hin, dass die Sprites immer komplett zu sehen sind? Und wie bezeichnet man dieses Problem, welche Suchbegriffe muss ich googeln?

 

Edit: Ich denke, ich sollte mein Problem etwas genauer beschreiben. Also, ich habe selbst erstellte Sprites, welche ich in mein Spiel einfüge. Die Einstellungen seht ihr in dem Bild unten. Da mein Problem schwer in Worte zu fassen ist, füge ich zwei weitere Bilder bei, auf denen ihr sehen könnt, wie es aussieht, wenn ich es ein Sprite an eine andere Stelle schiebe. Es handelt sich auf beiden Bildern um dasselbe Sprite, nur der Blickwinkel zur Kamera scheint irgendwie anders zu sein.

pen_import_settings.PNG

pen_forum_q1.PNG

pen_forum_q2.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort: Du benutzt die UI-Kategorie für UI statt normaler Sprites (GameObject -> UI). Du baust also einen Canvas, und da kommen Objekte mit UGUI-Komponenten rein. Die haben statt einer Transform-Komponente dann auch eine RectTransform-Komponente, mit der man richtig Layouts machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 11 Stunden schrieb Sascha:

Kurze Antwort: Du benutzt die UI-Kategorie für UI statt normaler Sprites (GameObject -> UI). Du baust also einen Canvas, und da kommen Objekte mit UGUI-Komponenten rein. Die haben statt einer Transform-Komponente dann auch eine RectTransform-Komponente, mit der man richtig Layouts machen kann.

Das Sprite, um welches es hier geht, ist bereits in einem Canvas und hat auch eine Rect-Transform-Komponente. Ich glaube, meine Frage war zunächst unklar formuliert, daher habe ich sie vorhin noch mal bearbeitet, hier ist Änderung: 

Edit: Ich denke, ich sollte mein Problem etwas genauer beschreiben. Also, ich habe selbst erstellte Sprites, welche ich in mein Spiel einfüge. Die Einstellungen seht ihr in dem Bild unten. Da mein Problem schwer in Worte zu fassen ist, füge ich zwei weitere Bilder bei, auf denen ihr sehen könnt, wie es aussieht, wenn ich es ein Sprite an eine andere Stelle schiebe. Es handelt sich auf beiden Bildern um dasselbe Sprite, nur der Blickwinkel zur Kamera scheint irgendwie anders zu sein.

pen_import_settings.PNG

pen_forum_q1.PNG

pen_forum_q2.PNG

 

Hier sind die Einstellung des Sprites in der Scene View:

Forum_frage.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...