Unity54 Geschrieben 12. März 2020 Melden Share Geschrieben 12. März 2020 In einem kleinen Rechenprogramm habe ich mehrere InputFields. Per Zufall generiere ich eine Aufgabe ( Z.B. 5 + 3) Die Antwort 8 habe ich in einer variabel antw = 8 Wie kann ich nun nach der Eingabe, diese auf Richtigkeit überprüfen? Ich vermute, dass ich einen Textwert (Inputfield) mit inem integer 8 vergelichen müsste! Weiss jedoch nicht wie ich das bewerkstelligen könnte. Dank für Hilfe zum voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TheOnlyOne Geschrieben 12. März 2020 Melden Share Geschrieben 12. März 2020 Zitat Wie kann ich nun nach der Eingabe, diese auf Richtigkeit überprüfen? Ich würd vorschlagen, in dem du es erst ausrechnest im Programm und dann das Ergebnis mit dem Spieler angegebenen Ergebnis vergleichst. z.B InputField playerResult; int result; //z.b wenn Spieler den Eingabe button bestätigt hat, dann ausrechen und vergleichen result = randomNumber1 + randomNumber2; if(result == int.Parse(playerResult.text)) { Debug.Log("richtig!"); } else { Debug.Log("leider falsch"); } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Unity54 Geschrieben 12. März 2020 Autor Melden Share Geschrieben 12. März 2020 Vorweg besten Dank für die rasche Hilfestellung. Bin so ein Schritt weiter gekommen! Frage 1: Muss der Anwender zwingend jede Eingabe mit ENTER abschliessen oder könnte die Überprüfung auch automatisch gemacht werden (sprich bei richtiger Antwort geht's sofort weiter? Frage 2: Wozu braucht man eigentlich ein Panel? Frage 3: Gibt es in Unity Radiobuttons? Mit Dank und Gruss eines etwas älteren Anfängers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 12. März 2020 Melden Share Geschrieben 12. März 2020 vor 18 Minuten schrieb Unity54: Frage 1: Muss der Anwender zwingend jede Eingabe mit ENTER abschliessen oder könnte die Überprüfung auch automatisch gemacht werden (sprich bei richtiger Antwort geht's sofort weiter? Du kannst vom InputField das OnValueChanged-Event benutzen, um auf Änderungen im Eingabetext sofort zu reagieren. vor 20 Minuten schrieb Unity54: Frage 2: Wozu braucht man eigentlich ein Panel? Zum Gruppieren von Dingen. Dir wird auffallen, dass es gar keine Panel-Komponente gibt, sondern die Dinger einfach nur Boxen sind, die du für dein Layout und ggf. für eine visuelle Gruppierung von Elementen nutzen kannst. vor 22 Minuten schrieb Unity54: Frage 3: Gibt es in Unity Radiobuttons? Ja, die normalen Toggle-Objekte. Du baust eine ToggleGroup-Komponente irgendwo drauf und ziehst sie auf mehrere Toggles. Von allen Toggles mit derselben zugewiesenen ToggleGroup kann dann immer nur einer an sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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