Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Kojote

Menü im Vordergrund

Recommended Posts

Grüße!

Mal ne Frage, ich habe Menüs die ab und an mal eine Popup aufploppen lassen und dann Fragen stellen wie: "Spielstand wirklich löschen? JA NEIN"

Wenn so ein Popup aufgerufen wird, ist es dann möglich die Menüs im Hintergrund zu blocken, damit man die Buttons da nicht drücken kann, sondern nur die im Popup? Idee war schon eine transparente Grafik, die das Raycasting unterbindet. Aber gibts das auch noch eleganter? BringToFront fällt mir ein, aber so weit ich weis, bringt das das aktuelle Rect nur nach vorn und sperrt da nix.

Grüße von Kojote

vor 20 Minuten schrieb Kojote:

Aber gibts das auch noch eleganter?

Also, ich find das elegant genug ¯\_(ツ)_/¯

Alternativ wäre vermutlich der Weg eine eigene EventSystem-Komponente zu bauen, die modale Elemente unterstützt.

• Thanks 1

Hey @Kojote, du könntest doch im Update eine Art Check laufen lassen der prüft, ob das von dir genannte PopUp-Fenster aktiv ist, oder nicht. Falls es aktiv ist, kannst du dem Button doch einfach seine Interaktivität nehmen. Das könntest du natürlich für alle UI-Elemente in einem Modul laufen lassen, dass du UI Controller nennst. Also das ist so die Grundrichtung, in die ich denke. Hilft dir das vielleicht? 

private GameObject PopUpFenster;
private Button buttonImHintergrund;

private void Update()
{
	PopUpCheck();
}

private void PopUpCheck()
{
 			 	if(PopUpFenster.activeInHierarchy)
  				{ buttonImHintergrund.interactable = false; }
  				 else { buttonImHintergrund.interactable = true; 
  }