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Rupoman

Zugriff auf unbekannte Komponente

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Hallo,
 

ich nutze vorgefertigte Assets / Gameobject als Spielfeldobjekte. Nun will ich das Material (Vermutung, dass es das Material ist) ändern. Jedoch finde ich nicht wie ich darauf zugreifen kann. Mein Versuch war:

Spielfeldobjekte[a].transform.GetChild(0).GetComponent<Material>()

Jedoch kennt er kein Objekt "Material" (bzw. gibt NULL zurück), da ich jedoch nicht den Namen der vorgefertigten Komponente (,die das Material/die Oberfläche des Spielfelds vorgibt,) weiß , die Frage wie ich darauf zugreifen kann bzw. den Namen der Komponente herausfinden kann?

Vielen Dank im vorraus

Grüße
Rupoman

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"Material" ist keine Komponente. Auf Obwohl der Inspektur untenrum ein Material anzeigt, ist das Material nicht als Komponente auf dem GameObject. Nur die Elemente der Liste im Inspektor (von oben) sind das. Wenn du ein Material im Inspektor siehst, dann liegt das an dem Renderer, der da draufliegt. Also vermutlich ein MeshRenderer, SkinnedMeshRenderer, SpriteRenderer oder ein LineRenderer. Du kannst nach der gemeinsamen Superklasse "Renderer" fragen:

GetComponent<Renderer>().material

 

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