Jump to content
Unity Insider Forum
Tachyoon

BABU - Blow All Blocks Up / Arcade Game

Recommended Posts

Hallo Leute!

Ich möchte euch ein kleines Projekt vorstellen: BABU

Es ist eigentlich als Lückenfüller gedacht gewesen, aber nun schon ziemlich weit vorangeschritten, dass es sich auch lohnt, hier vorzustellen.

 

Das Spiel:

Auf jedem Level gibt es ein paar Roboter, die innerhalb von Blöcken (oder Röhren) herumlaufen. Die bauen entweder von oben nach unten neue Blöcke oder verstärken die bestehenden. Da wird dann aus dem normalen Block ein gepanzerter Block oder aus einem solchen eben ein Block mit Geschützturm. Und die feuern dann auch fleissig in Richtung Spieler.

Das Spiel kann man gewinnen, indem man entweder alle Roboter in einem Level zerstört oder - wie der Titel schon sagt - alle Blöcke wegschiesst. Dafür sind (stand heute) die Impulskanone, Bomben oder Super-Bomben vorgesehen. Dann geht es weiter ins nächste Level - oder ganz am Ende in den Highscore-Screen. Und wenn man gut genug war, kann man sich dort mit den für damalige Maschinen oft üblichen 3 Zeichen verewigen.

Das gesamte Spiel soll den Style der Acrade-Maschinen der 80er / Anfang 90er haben.

 

Dev-Hintergrund:

Ein Lückenfüller, um meine Motivation zu erhalten, auch am Hauptprojekt weiterzuarbeiten, was noch Jahre dauern wird. Und zudem wollte ich mir das eine Spiel aus meinen Kindheitserinnerungen nachbauen. Das Spiel hatte ich im Urlaub in einem Restaurant / Bar gefunden, wo meine Eltern mit mir 3-Käse-Hoch im Urlaub ein paar Mal Mittag gegessen hatten. Damals habe ich es nicht gebacken bekommen, die Impulskanone abzufeuern. Nur die 3 Bomben konnte ich legen und kam halt nicht wirklich weit. Wenn einer von euch zufällig erkennt, was das Original sein könnte und auch noch den Namen vom Original kennt, bitte Bescheid geben. Ich hoffe, ich kann es irgendwann finden und mal wirklich spielen. :)

 

Das Release:

1.0 ist draussen: Windows + WebGL (leider etwas laggy Steuerung) + Linux (ungetestet) + Mac (ungetestet)

https://hardgames.itch.io/babu

Kosten: Kein Geld (eventuell Zeit und Nerven)

 

Links:

 

Ich hoffe, es wird euch Spaß machen.

Feedback wird gerne genommen :)

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Uff... jetzt fehlt "nur" noch Testen durch Freunde und Kollegen, Credits + Lizenzen (wegen Sounds) sowie die Bugfixes aus den Tests bzw. Anpassungen aufgrund von Feedback (zu schwer, zu leicht, zu komplex, zu simpel... usw. :D )

 

Bis ca. Juni dann. Auch wenn gerade kein Feedback kam, wird es vielleicht jemand hier ausprobieren wollen für den unschlagbaren Preis von 0 Euro. Ist halt ein (Unity3D) Erstlingswerk.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, die Beta ist draußen und voll spielbar. :)

Link steht im ersten Post. Wobei... Download (kostenlos): https://hardgames.itch.io/babu

Leider keine WebGL Version. Mit dem alten Input-System war es viel zu hakelig und hat wenig Spass gemacht. Mit dem neuen Input System geht es im WebGL-Build leider gar nicht mehr.

An einer Version für Linux bin ich dran aber ich habe wenig Ahnung von Linux und muss mich da erst einarbeiten. Gebaut ist es, aber ich möchte halt erst prüfen, ob das lauffähig ist, was der Compiler ausgespuckt hat. Und insbesondere ob die Controls unter Linux richtig bzw. überhaupt funktionieren.

 

Viel Vergnügen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das war es soweit.

Eine letzte Version 1.1 ist zwar geplant, wird aber wohl bis über die Mitte des Jahres hinaus dauern.

Ein grafische Überarbeitung und viel Arbeit an den Controllern sollte das Spiel inzwischen auf Spass-Niveau gehoben haben.

https://hardgames.itch.io/babu

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...