Jump to content
Unity Insider Forum

Licht schimmert durch die Wand


Ricky-W

Recommended Posts

Also ich bin mir komplett sicher, das alles Nahtlos zusammen ist und kein Spalt offen ist. Die Wand ist auch Doppelwandig und die Normalen sind in der richtigen Richtung. Bei den Einstellungen habe ich einiges versucht, da ich mich überhaupt da nicht auskenne, werde ich sicher was übersehen. Wer kann helfen. Danke in Voraus. 

Lg

Ricky-W

 

Lichtdurchdrang.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das ist weniger ein Licht-Problem, als eher die Position der Platten. Ja, du hast sie aneinander gepackt, aber wenn sie wirklich genau aneinander sind, dann gibt's halt durch Float-Ungenauigkeit solche Fehler. Hat auch nix mit Unity zu tun, das liegt in der Natür der Sache und wird dir in jeder Engine passieren. Mach deine Wände einfach an jeder Kante ein paar Millimeter größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht sicher was Du das für eine Engineversion und welche Rendepipeline du benutzt. In 2019.x und URP/HDRP passiert das bei mir nicht.

Es gibt da einen Trick, um das zu verhindern. Man baut in der Modelingsoftware ein Objekt das das Gebäude genau umfasst und nur die Aussparungen auslässt. Man modeliert einseitig und am Stück (solid Modeling) - die neuen Wände stecken genau zwischen den Wänden des Objekts. Unity stellt man das auf "Shadow Only" - man sieht es nicht mehr doch fängt damit das Licht von Außen ab.
Wie man das macht, siehst Du hier:

https://youtu.be/HVChO6VIw_Q?t=180

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...