ShV Geschrieben 30. März 2020 Melden Share Geschrieben 30. März 2020 Ich konnte bereits mithilfe eines Spawners die Waffe erstellen. Jetzt möchte ich aber, dass man nachdem 3 Schüsse abgefeuert wurden, nicht mehr Schießen kann. Das ist das bereits geschriebene Script: using System.Collections; using System.Collections.Generic; using UnityEngine; using UnityStandardAssets.CrossPlatformInput; public class Fight : MonoBehaviour { public Transform Bulletspawn; Rigidbody2D clone; public Rigidbody2D bulletPrefap; public float bulletSpeed = 100f; public float magazin = 3; // Start is called before the first frame update void Start() { } // Update is called once per frame void Update() { if (CrossPlatformInputManager.GetButtonDown("Peng")) { Debug.Log("Feuer frei"); Attack(); } } void Attack() { clone = Instantiate(bulletPrefap, Bulletspawn.position, Bulletspawn.rotation); clone.AddForce(Bulletspawn.transform.right * bulletSpeed); } } Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dass umsetzen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maurice94 Geschrieben 30. März 2020 Melden Share Geschrieben 30. März 2020 @ShV Erstell dir eine Zählervariable die du ShotsFired nennst. Schreib deine Attackfunktion in einen If-Block der prüft, ob ShotsFired kleiner als maximaleMunition ist und erhöhe am Ende jeder Ausführung des Attack-Blocks die Variable ShotesFired um 1. Im Else-Teil returnst du einfach, sodass nichts passiert, sofern der Zähler gleich oder größer als die Anzahl der maximalen Munition ist. Wenn du dann z.B nachladen möchtest, könntest du eine neue Funktion schreiben, die den Zähler wieder auf 0 zurücksetzt. private readonly int maximaleMunition = 3; private int ShotsFired; void Attack() { if(ShotesFired < maximaleMunition) { clone = Instantiate(bulletPrefap, Bulletspawn.position, Bulletspawn.rotation); clone.AddForce(Bulletspawn.transform.right * bulletSpeed); ShotsFired ++; } else return; } 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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