Jump to content
Unity Insider Forum

Physics2D.Raycast Problem


Lennard

Recommended Posts

Hallo,

Ich bin noch ziemlich neu in der Welt von Unity3D und bin gerade dabei einen Pong Klon zubauen.  Aktuell bin ich dabei das abprallen des Balls vom Spielerpad zu implementieren und zwar so, das je weiter außen der Ball gegen den Spieler stößt dieser in einem steileren Winkel abprallt. Ich habe mir dafür aus dem Netz ein Script gezogen und angepasst. Prinzipiell funktionier das schon, allerdings prallt er immer in einem 45° Winkel ab, auch wenn er mittig gegen den Spieler prallt. 

Nun habe ich die Vermutung das es an meinem Raycast des Spielerpads liegt, da dieser immer (0.0) zurück gibt. Noch zu erwähnen ist das ich Pong als 3D-Spiel entwickle. (Nicht nötig, habe allerdings so angefangen und konnte mich noch nicht dazu bewegen es als 2D Spiel zu entwickeln)

Hier mein angepasstes Script:

public class BallPhysics : MonoBehaviour
{
    public bool debugMode = false;

    //Wird bei einer kollision mit einem GameObject ausgeführt
    private void OnCollisionEnter(Collision collision)
    {
        //Wenn mit einem GameObject mit dem Tag "Player" kollidiert wird, dann...
        if (collision.gameObject.tag == "Player")
        {
            //Folgender Anleitung gefolgt: https://answers.unity.com/questions/880103/vector-based-pong-ball-bounce-calculations.html
            //-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            //Schreibe das kollidierte GameObject (Player) nach player
            GameObject player = collision.gameObject;
            //Schreibt die normalisierte velocity des Balls nach v
            Vector2 v = GetComponent<Rigidbody>().velocity.normalized;
            //Debug.Log("Velocity des Balls (v): " + v);
            //Dot Produkt zweier Vectoren
            float dotOfvn = Vector2.Dot(v,(Vector2)transform.right);