Jump to content
Unity Insider Forum

Eignet sich Unity auch für kleine 3D Programme?


ulli

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage. Ich möchte gerne ein kleines Programm mit einer 3D Ansicht schreiben. Also kein Spiel.

Bis jetzt haben ich so etwas mit MS Visual Studio WPF 3D umgesetzt. Das klappt auch wunderbar. Doch so langsam stoße ich an die Grenzen von WPF 3D.

OpenGL oder besser gesagt sharpGL habe ich getestet. Das klappt leider nicht so optimal.

Eignet sich Unity auch für solche Programme?

 

Viele Grüße Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffnen kannst du alles. Unity hat halt quasi .NET als Unterbau, das ist kein Software-Baukasten wie Lego Mindstorms oder so. Du kannst DLLs importieren oder Parser nutzen oder selber schreiben. Binärdatei sagt ja nichts aus, ist halt ne Datei mit Daten drin. Für XML hast du Standard-XML-Reader, und mit Wavefront meinst du vermutlich OBJ; Das ist ja auch nur eine Textdatei, und die ist so einfach zu parsen dass da ein Parser in ner halben Stunde selbstgeschrieben ist. Entsprechend gibt's aber auch drölf davon im Internet zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Sachen ein bisschen besser trennen. Visual Studio ist eine IDE. Das ist ein Text-Editor mit Extrafunktionen. Was du damit programmieren kannst, ist völlig unabhängig von Visual Studio, sondern hängt von den Bibliotheken ab, die dein Projekt importiert oder referenziert. Wenn du mit Visual Studio eine Windows-Forms-Anwendung aufsetzt, dann hast du da z.B. Bibliotheken für Fenster unter Windows drin, wo drinsteht, wie in einem Windows-Fenster ein Button funktioniert und so weiter. Windows Forms hast du in Unity z.B. nicht. Aber letzten Endes hast du mit C# eine turing-vollständige Programmiersprache und mit Mono (also dem quasi-.NET) eine umfassende Laufzeitumgebung, die dir halt alles mögliche gibt, was man so braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...