ulli Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich möchte gerne ein kleines Programm mit einer 3D Ansicht schreiben. Also kein Spiel. Bis jetzt haben ich so etwas mit MS Visual Studio WPF 3D umgesetzt. Das klappt auch wunderbar. Doch so langsam stoße ich an die Grenzen von WPF 3D. OpenGL oder besser gesagt sharpGL habe ich getestet. Das klappt leider nicht so optimal. Eignet sich Unity auch für solche Programme? Viele Grüße Ulli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Klar, warum nicht? Ich meine, "etwas in 3D anzeigen" ist halt das, wofür Unity gemacht ist. Und mehr Info gibt's ja nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulli Geschrieben 14. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Danke für die Antwort. Wie sieht es mit Button's und Menü's aus? Sind die einfach zu erzeugen? Kann ich auch Dateien nachträglich öffnen? Viele Grüße Ulli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Klar. "Buttons und Menüs" sind zusammengefasst als "UI", und Spiele brauchen so etwas ja auch. Unity's UI-System heißt "UGUI". https://docs.unity3d.com/Packages/com.unity.ugui@1.0/manual/index.html Dateien öffnen geht unterschiedlich, je nach dem, was du öffnen willst und wie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulli Geschrieben 14. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2020 vor 5 Minuten schrieb Sascha: Dateien öffnen geht unterschiedlich, je nach dem, was du öffnen willst und wie. Wie sieht es mit Binär, XML und Wavefront Dateien aus? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Öffnen kannst du alles. Unity hat halt quasi .NET als Unterbau, das ist kein Software-Baukasten wie Lego Mindstorms oder so. Du kannst DLLs importieren oder Parser nutzen oder selber schreiben. Binärdatei sagt ja nichts aus, ist halt ne Datei mit Daten drin. Für XML hast du Standard-XML-Reader, und mit Wavefront meinst du vermutlich OBJ; Das ist ja auch nur eine Textdatei, und die ist so einfach zu parsen dass da ein Parser in ner halben Stunde selbstgeschrieben ist. Entsprechend gibt's aber auch drölf davon im Internet zu finden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulli Geschrieben 14. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Danke für deine Antwort. Ich kann also alles öffnen, was Visual Studio sonst auch öffnen kann? Das kommt mir entgegen. Ich programmiere jetzt ja auch mit VS. Viele Grüße Ulli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 14. April 2020 Melden Share Geschrieben 14. April 2020 Du musst die Sachen ein bisschen besser trennen. Visual Studio ist eine IDE. Das ist ein Text-Editor mit Extrafunktionen. Was du damit programmieren kannst, ist völlig unabhängig von Visual Studio, sondern hängt von den Bibliotheken ab, die dein Projekt importiert oder referenziert. Wenn du mit Visual Studio eine Windows-Forms-Anwendung aufsetzt, dann hast du da z.B. Bibliotheken für Fenster unter Windows drin, wo drinsteht, wie in einem Windows-Fenster ein Button funktioniert und so weiter. Windows Forms hast du in Unity z.B. nicht. Aber letzten Endes hast du mit C# eine turing-vollständige Programmiersprache und mit Mono (also dem quasi-.NET) eine umfassende Laufzeitumgebung, die dir halt alles mögliche gibt, was man so braucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ulli Geschrieben 15. April 2020 Autor Melden Share Geschrieben 15. April 2020 Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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