Jump to content
Unity Insider Forum

Cinema4D Motion System


Recommended Posts

Guten Tag,

kennt sich jemand mit dem Motion System von Cinema4D aus?

Ich habe eine Figur mit Skelett (Bones). Diese hat im Motion System 2 Animationen hinterlegt, welche ich dann in die Timeline setzen kann wie ich möchte. Problem dabei entsteht erst wenn ich die fertige Figur mit Animation als Fbx exportieren will, dann öffne ich die exportierte Datei und die Arme und Beine der Figur sind beide auf der selben Seite und die Positionen und Rotationen der Knochen stimmen nicht mehr. Woran liegt das?

Hoffe hier benutzt jemand Cinema4D, das Problem tritt bei C4D R13 und R19 auf, weitere Versionen habe ich nicht getestet.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Mustaf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

Bei mir hat es auch immer die Ausrichtungen zerschossen. Habe zwar eine andere Version.

Vielleicht hilft das dir trotzdem weiter.

Die Objekte werden in Cinema 4d beim FBX Export in ein Rechtshandsystem konvertiert. Unity hat ein Linkshandsystem also war alles irgendwie verdreht.

Nachdem ich die Objektachse von meinem Model in Cinema auf ein Linkshandsystem gedreht habe, anschließend die Bones auf dieses ausgerichtet habe war alles wieder in Ordnung.

Noch etwas beim FBX 6-Export sind Joint-basierte und gewichtete Rigs nicht möglich, diese müssen vorher in Bones basierte Rigs umgewandelt werden.

Gruß Jog 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...