Jump to content
Unity Insider Forum

Cinema4D Motion System


Recommended Posts

Guten Tag,

kennt sich jemand mit dem Motion System von Cinema4D aus?

Ich habe eine Figur mit Skelett (Bones). Diese hat im Motion System 2 Animationen hinterlegt, welche ich dann in die Timeline setzen kann wie ich möchte. Problem dabei entsteht erst wenn ich die fertige Figur mit Animation als Fbx exportieren will, dann öffne ich die exportierte Datei und die Arme und Beine der Figur sind beide auf der selben Seite und die Positionen und Rotationen der Knochen stimmen nicht mehr. Woran liegt das?

Hoffe hier benutzt jemand Cinema4D, das Problem tritt bei C4D R13 und R19 auf, weitere Versionen habe ich nicht getestet.

 

Mit freundlichen Grüßen.

Mustaf.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

Bei mir hat es auch immer die Ausrichtungen zerschossen. Habe zwar eine andere Version.

Vielleicht hilft das dir trotzdem weiter.

Die Objekte werden in Cinema 4d beim FBX Export in ein Rechtshandsystem konvertiert. Unity hat ein Linkshandsystem also war alles irgendwie verdreht.

Nachdem ich die Objektachse von meinem Model in Cinema auf ein Linkshandsystem gedreht habe, anschließend die Bones auf dieses ausgerichtet habe war alles wieder in Ordnung.

Noch etwas beim FBX 6-Export sind Joint-basierte und gewichtete Rigs nicht möglich, diese müssen vorher in Bones basierte Rigs umgewandelt werden.

Gruß Jog 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...