Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
chrische5

Serialisieren

Recommended Posts

Hallo

 

Ich nutze Odin und das ist für mich ein neues und vor allem weites Feld. Ich habe eine Frage bezüglich "Rangfolge" der gesetzten Werte. Einfaches Beispiel:

- ich habe eine int Variable, welche private ist, ich aber mittels [ShowInInspector] (ist das grundsätzlich das gleiche wie [Serialized]?) im Inspector anzeigen lasse

- zuerst habe ich versucht, der Variable keinen Startwert zu geben und diesen immer nur im Inspector einzustellen

- der eingestelle Werte scheint aber nicht übernommen zu werden (weder wenn ich ihn auf dem Prefab noch auf dem konkreten gameobject einstelle)

- jetzt habe ich eben einen Standardwert gesetzt (int test = 5;) und kann diesen auch während das Spiel läuft, ändern

-wenn ich ihn aber vor dem Start des Spiels im Editor ändere (wieder egal ob Prefab oder konkretes objekt) wird der Wert "überschrieben"

 

Mache ich da grundsätzlich was falsch oder ist das so gewollt?

Eigentlich würde ich gern im Code nix machen und den Wert allgemein im Prefab und Inspector einstellen. Wenn ich den Wert bei einem konkreten Gameobject einstelle, sollte er vorrangig genutzt werden. Ist das verständlich?

 

Danke

Christoph

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 4 Stunden schrieb chrische5:

[ShowInInspector] (ist das grundsätzlich das gleiche wie [Serialized]?)

Sollte nicht: Serialisiert bedeutet, dass der Wert in der Szenen-/Prefab-Datei gespeichert wird. Was du da im Editor einstellst, landet also im Spiel. [ShowInInspector] zeigt nur an, speichert aber nichts.

Damit dürften auch die restlichen Punkte beantwortet sein :)

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...