Jump to content
Unity Insider Forum

Gebäude mit Innenräumen erstellen

Recommended Posts

Ich frage mich ob sich mit einem solchen Programm am einfachsten begehbare Häuser erstellen lassen:

http://www.pcon-planner.com/de/home.html

Das Programm ist an sich nicht schlecht, vor allem sollte es damit leicht sein die richtigen Dimensionen hin zu kriegen und vor allem die Gebäude groß genug zu machen, nicht dass man dann beim einrichten feststellt, dass der Raum zu klein ist. ;)

Den Grundriss (also ohne Inneneinrichtung) könnte man dann per DXF exportieren und in Blender 2.49 (2.5 kann noch kein DXF) importieren, wo man dann den Rest machen kann.

Oder gibt es da andere bessere Vorgehensweisen?

Ich würde einfach das Haus innen hohl machen und dann 2 Modelle machen:

1) Außen

2) Innen

Grund: Ich glaube, dass der Export durch 2 Programme nicht so toll werden wird.

Getreu dem Motto der "stillen Post", es wird sich auf jeden Fall verändern.

Wieso zwei Modelle? Oder meinst du die zwei Modelle dann zu einem zusammen fügen?

Ob es sich verändert kann man ja prüfen. Normal dürfte das aber nicht passieren, weil DXF ein auf Geometrie basiertes Fileformat ist.

Also ich finde das Programm oben richtig cool, da Wände zu ziehen geht in Sekunden und Jederzeit lässt sich noch alles verändern. Finde zum planen ist so was wirklich sehr gut zu gebrauchen. Ansonsten müsste man sowieso ein Grundriss zeichnen, da kann ich doch gleich alles da drin machen und brauch die Mauern nicht mehr extra zu machen. Wüsste jetzt nicht wie es noch einfacher und vor allem auch präzise geht, da man hier eben richtig mit Maßen arbeiten kann.

• 2 weeks later...

Noch nicht komplett ausführlich. Hab nur ein paar Wände gezogen und das Ganze dann mal exportiert und in Blender importiert, was wunderbar ging. Lediglich wie man das Ganze dann von Geometrie Objekten in Meshs umwandelt hab ich bei Blender noch nicht so richtig raus gekriegt, aber das sollte ja machbar sein.

Werde mal sehen, dass ich die Tage mich einfach mal an einem einfachen Haus versuche mit Innenwänden und so und das dann in Blender importiere. Da die Daten allerdings komplett als Geometrie Daten gespeichert werden, sehe ich da generell eigentlich keinen Grund wieso das nicht gehen sollte. Und mit dem Programm sollte es auch möglich sein nicht nur Bauten im aktuellen Stil zu konstruieren, sondern auch mehr Mittelalter mäßig, man muss halt nur gucken wie hoch die Wände, wie groß die Türen, wie dick die Mauern usw. damals so waren und entsprechend die Maße in das Programm eingeben. Möglich, dass man dann bei solchen Häusern noch mehr Arbeit in Blender hat, aber es ist halt leichter alles in den richtigen Proportionen hin zu kriegen und man kann ja auch Stühle, Tische und solche Dinge im Programm platzieren um zu sehen ob der Platz stimmt, sie aber nicht mit exportieren.

Wenn man z.B. eine Kneipe machen will und lediglich weiß wie viel Tische/Stühle darin sein soll aber nicht abschätzen kann wie viel Platz man für diese benötigt, dann ist es doch ganz gut so was erst mal in so einem Programm zu planen und den Grundriss dann für das eigentliche Mesh benutzen zu können. Ansonsten müsste man den Grundriss als Hintergrundbild in Blender rein legen und die Mauern nachzeichnen. So spart man sich eine Grundriss Zeichnung und das Nachzeichnen.

Also ich finde Idee nett für unterschiedliche Dinge einfach andere Programme zu missbrauchen um sich die Arbeit zu erleichtern, auch wenn es sicherlich nicht das perfekteste ist. ;)