Jump to content
Unity Insider Forum

Einfache Netzwerk Kommunikation


Recommended Posts

Hallo,

ich bin aktuell am Programmieren eines Kartenspiels.
Mein Ziel ist es eine Online Kommunikation durchzuführen. Ich habe es mit dem (veralteten) UnityEngine.Networking versucht.
Ich schaffe es innerhalb meines Netzwerks zu kommunizieren. Leider schaffe ich es nicht (ich denke es liegt an den Ports), dass sich jemand außerhalb meines Netzwerkes sich zu verbinden.

Kurz Codeausschnitte:

Server:

   HostTopology HostTopo = new HostTopology(ConConfig, 8);


        // Server Code
        HostID = NetworkTransport.AddHost(HostTopo, PORT, null);

(Client: 

HostID = NetworkTransport.AddHost(HostTopo, 0); // 2. Argument PORT falls Netzwerk

        ConnectionID = NetworkTransport.Connect(HostID, SERVER_IP, PORT, 0, out byte error);

); 

Habe ich etwas falsch gemacht, sodass sich Personen außerhalb nicht verbinden können bzw. gibt es eine bessere Alternative als dass was ich programmiert habe? (ohne gesonderte Portfreigabe oder ähnliches)
Die Kommunikation besteht nur aus Infos über Karteneffekte und Ausspielen von Karten (Bewegen).

Vielen Dank im vorraus !!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das Client/Server Prinzip verstehen.

D.h. es gibt einen Server, welcher auf einem Port lauscht. Ein Client verbindet sich mit diesem Server über den Port. IdR werden in Heimnetzwerken NAT Router genutzt. D.h. um einen Server von extern zu erreichen braucht es ein Port-forwarding oder du brauchst einen Server, welcher im Interneterreichbar ist (z.B. bei einem Provider).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Da hab ich wahrscheinlich falsch ausgedrückt, das
Prinzip habe ich grob verstanden, meine Frage ist ob es eine andere Möglichkeit gibt, da keine Port Freigabe möglich ist.
Übergangsweise würde ich auch ohne Server sondern nur mit direkten Kommunikation dies durchführen wollen (ist nur ein Hobbyprojekt) , wenn dies möglich ist .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...