Smirn Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2020 Einen wunderschönen guten Morgen ich bin bei hier und habe gerade angefangen mit Unity zu programmieren. Ich hätte mal eine Frage 🙂. Kann ich in einem 3D Spiel Rätsel einbauen, welche aber 2D dargestellt und gelöst werden sollen? Wenn ja, kann mir jemand grob erklären wie so was funktioniert? ich dachte daran, dass jedes Rätsel eine eigene Scene ist und dass ich dann bei jeder Scene auswähle ob sie 2D oder 3D ist. Oder geht sowas gar nicht? 😅 Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Viele Grüße, Smirn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2020 Hallo Ich weiß nicht so richtig, auf was du hinaus willst, aber grundsätzlich geht das natürlich. Ist am Ende vor allem eine Frage der Kamera. Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2020 Prinzipiell könntest du alles in 3D entwickeln und in die 2D-Optik wie @chrische5 schon sagte über die Kamera abbilden. Die ganzen 2D-Komponenten von Unity sind eher eine Hilfe um 2D-Spiele schneller, einfacher und performanter zu programmieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smirn Geschrieben 18. Juni 2020 Autor Melden Share Geschrieben 18. Juni 2020 Also das ist so gemeint: Wenn der Spieler eine bestimmte Aktion macht oder sich etwas bestimmten Ort nähert öffnet sich ein Rätsel. Ähnlich wie auf einem Blatt auf das man von oben drauf schaut. Also wäre es eine neue Scene mit der Kameraeinstellung von oben herunter (quasi wie eine Lampe in der Wohnung). Oder könnte man diese Rätsel auf "richtog" 2D machen ohne sich mit Kameraeinstellungen zu beschäftigen? Oder sollte ich dann lieber alles in 2D machen? Sähe halt nicht so gut aus 😅 Viele Grüße Smirn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 18. Juni 2020 Melden Share Geschrieben 18. Juni 2020 Könnte man in einer 2D-Szene machen die man dann zu der 3D-Szene additiv dazuläd. Für die 2D-Szene musst du aber die Kamera auf die 2D-Szene einstellen. Oft muss man hier eh einen Übergang von der 3D-Szene zur 2D-Szene basteln, z.B. mit einer Kamera-Animation. Du kannst in Unity relativ einfach auch die Kamera animieren und so die Kamera aus der 3D-Einstellung in die 2D-Einstellung bringen (so wie wenn man sich ein Blatt Papier anschauen würde). Oder man macht eine kleine Cutscene und läd derweil im Hintergrund die 2D-Scene und da hat die Kamera dann schon die Position die sie haben soll... Hier in dem Spiel ist die 2D-Scene zwar etwas schief damit es dynamischer aussieht (aber der Spieler kann sie auch komplett flach betrachten im Game) aber ansonsten sieht man zumindest die Methode: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smirn Geschrieben 19. Juni 2020 Autor Melden Share Geschrieben 19. Juni 2020 Vielen Dank :) Ich denke ich werde dann im Hintergrund die 2D Scene laden, da diese ja in der Regel leichter zu Programmieren sind. Vielleicht passe ich das ganze dann mit der Zeit an, aber um zu starten dann erstmal so :) Viele Grüße Smirn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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