Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
RonicsLP

Baum Texturen laden nicht

Recommended Posts

Hallo ich bin derzeit an einem Unity Projekt seit kurzem habe ich  das Problem,dass Bäume welche weiter vom Spieler entfernt sind weiß sind.

Kann man dagegen was machen?

Horror Game 1 - Game1 - PC, Mac & Linux Standalone - Unity 2019.3.10f1 Personal _DX11_ 04.07.2020 11_05_15 (2).png

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich vermute mal du hast die Bäume auf das Terrain gemalt...
Ab einem bestimmten Abstand rendert Unity dabei nicht mehr die Bäume, sondern ersetzt diese durch einfache Billboards (die sind einfache 2D-Grafiken die sich immer zu der Kamera drehen) die das Terrainsystem automatisch erzeugt. Die Bäume werden dann über einen Billboard-Renderer gerendert. 

Du kannst einmal Testen, ob die grauen Bäume tatsächlich Billboards sind, indem du die Distanz ab dem die Billboards angezeigt werden verschiebst.
Dabei müsst du den "Billboard Start" verändern:
https://docs.unity3d.com/Manual/terrain-OtherSettings.html

Leider kenne ich das Problem mit den grauen Billboards. Das Problem kann dabei folgende (mir bekannte) Ursachen haben:
Deine Light-Settings in der Scene sind noch nicht korrekt eingestellt. Hier kann man beispielsweise die Lightmap für die Scene erzeugen (siehe "Generate Lightning"):
https://docs.unity3d.com/Manual/Lightmapping.html

Damit bekommen auch die Billboards eine andere "Beleuchtung":

Eine andere Ursache war einmal die Fog-Einstellungen in Unity. War der Fog aktiviert, dann führte dies dazu das die Billboards quasi als im Nebel dargestellt wurden und damit grau wurden. Die Einstellung für Fog ist ebenfalls im Lightning-Fenster im Szene-Tab (oder bei HDRP im Post-Processing Profil). Du kannst ja mal schauen, ob hier ein Haken gesetzt ist. Sollte man hier die Einstellung verändert haben, dann kann es sein, dass man noch einmal all Texturen der Bäume bzw. das Asset neu importieren muss, damit Unity die Billboard-Texturen neu berechnet.

Eine weitere Ursache (und auf diese Ursache würde ich tippen) kann das verwendete Baum-Asset sein, es gibt leider Assets bei denen die Erzeugung der Billboards über Unity nicht richtig funktionert, hier hilft es meist nur das Asset auszutauschen. Dabei kann das Problem die verwendeten Shader dieses Assets sein, das verwendete Baummodel oder allgemein ein "falsch" eingestelltes Asset. Es gibt auch "Lösungen" die dann den Billboard-Renderer manipulieren, aber meist erzeugt man dann damit nur andere Probleme (wie glänzende oder weiße Bäume in der Nacht etc.)

Bezüglich der Shader, du kannst auch einmal prüfen, ob dein Baum-Asset einen der folgenden Shader in seinen Materials verwendet, wenn nicht, dann könnten die verwendeten Shader "inkompatibel" mit dem Unity-Terrain sein und so das Problem verursacht werden:
Mfc30uE.png

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...