Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
RonicsLP

Spieler wird von Zombie verfolgt

Recommended Posts

Ich mache ein Horrorspiel.Als nächstes wollte ich ein Zombie nehmen,welches den Spieler verfolgt(er muss wegrennen).Jedoch weiß ich nicht wie ich das in einen Script verwandle.

Würde mich über Hilfe freuen.

Hallo

Dein Spieler hat eine Position und du könntest den Zombie anweisen, auch auf diese Position zu gehen. Spontan würde ich dazu Mathf.Lerp verwenden. Eventuell machst du noch einen Kreis ab dem der Zombie dann nicht mehr zur Position des Spielers geht, sondern beißt oder ähnliches. 

Christoph 

Wenn man etwas weiter ausholt:
- einen NavMesh für deine Szene erstellen damit du einen Navmesh-Agent verwenden kannst 
- einen Controller verwenden oder selbst programmieren der den Agent steuern kann 
- dieser Controller sollte ebenfalls die Animationen des Gegners steuern können und diese mit der Bewegung des Agents synchronisieren 

Je nachdem ob du diesen "AI-Controller" selbst programmierst oder wie viel dieser Controller können soll (sauber synchronisierte Rootmotion-Animationen zwischen Navmesh-Agent oder nur einfache Animationen ohne Rootmotions) entsprechend aufwendig oder weniger. Wenn man beispielsweise einen fertigen Controller aus dem Asset-Store verwendet hat man die Punkte 2 und 3 relativ schnell erledigt.

Hat man die oberen Punkte alle abgehakt bzw. entschieden, dann kommt man zu dem Punkt was  @chrische5 vorgeschlagen hat, wo man sich dann um die eigentliche KI-Logik kümmern muss. Aber auch hier gibt es schon fertige Skripts wie "Follow" oder "Patrol" oder "Attack" (für einige Controller) oder man taucht selbst in die Skripte ein. Hier kann man gut und gerne auch als Anfänger selbst Hand anlegen. Die Entwicklung eines Controllers ist schon etwas aufweniger, aber je nachdem was man alles haben will ... natürlich kann man auch ohne NavMesh auskommen (dann bleibt der Gegner halt mal an irgend einer Ecke hängen) und nur einfach eine Laufanimation abspielen wenn der Gegner sich bewegt (was halt optisch nicht AAA ist aber für kleinere Spiele vollkommen ausreichend).