Jump to content
Unity Insider Forum

Online Aufbau-Spiel


Shalafi

Recommended Posts

Hi,

ich möchte nach wie vor ein Aufbau-Spiel entwickeln, weis aber im Moment nicht, welche Form die Beste ist.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass jeder Spieler (bzw. Spieler-Gruppe) eine eigene instanziierte Zone hat, in der er spielen und bauen kann.
Nur frag ich mich, wie ich das Spiel am besten Skaliere. Ist es überhaupt (für eine Person bzw. ein kleines Team) finanzierbar, das Ganze in 3D mit Servern für die instanzierten Zonen zu machen? Oder sollte ich mich eher in Richtung Browsergame bewegen und mehr Wert auf die Mechaniken legen, anstatt auf die Grafik?

3D wäre natürlich mein Favorit. Netcode wäre dafür auch schon vorhanden. Leider weis ich nicht, wieviel Hardware so ein Server-Backend benötigen würde?
Ich gehe nicht davon aus, dass ich da 1000de Spieler haben werde, aber wieviel Rechenleistung benötigt man ungefähr dafür? Käme man da für den Anfang mit einem durchschnittlichen Server aus?

 

Ich weis das sind vielleicht etwas komische Fragen, aber ich möchte mich entlich entscheiden, ich welche Richtung ich gehn will bzw. muss ;)




Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Erfahrung in Unity ist schon da, ich arbeite schon über ein Jahr damit. Hauptberuflich bin ich auch Web-Entwickler, dH Client-Server Systeme + Administrierung ist auch bekannt.

Aber ich kann halt nicht einschätzen, welche Kosten auf mich zukommen würden, wenn ich das Spiel umsetzen sollte. Daher frage ich mich ob ich vielleicht etwas kleiner rangehn sollte und ein paar Abstriche mache...


Gruß
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechenleistung ist halt sehr relativ und hängt stark von dem Spiel ab und von der Optimierung des Game-Servers.  1000 Spieler sollte ein durchschnittlicher Server eigentlich leicht verkraften können. Ich würde mir bei einem Game-Server eher Sorgen um die verfügbare Bandbreite machen sowohl Up- als auch Downstream und auch um die Datenkapazität insgesamt (traffic per month). Viele Cloud-Anbieter verdienen sich genau daran eine goldende Nase. Mehrere 1000 Spieler können dich bei einem Cloud-Anbieter leicht mal zwischen 1000-2000 Euro im Jahr kosten. Daher macht dies meiner Meinung nach erst Sinn, wenn über das Spiel auch Einnahmen generiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2020 um 14:42 schrieb Shalafi:

Ist es überhaupt (für eine Person bzw. ein kleines Team) finanzierbar, das Ganze in 3D mit Servern für die instanzierten Zonen zu machen

Shit, hatte mal eine Seite gefunden, wo steht wie viel du finanzieren musstest oder der Aufwand wäre sowas zu entwickeln. Finde leider nicht, aber die Zahl war in den 6 stelligen bis 7 stellig, wenn man ein Team hatte.

Also dafür sind es zu wenig informationen. Eine instanzierte Zone kann auch leer stehen und da könnte man auch mit 100 Euro Server klar kommen. Passiert da aber richtig viel Action z.. die Aufgebauten sind eine Art Simulation -> Physikberechnung usw. dann kann schon teuerer werden weil CPU usw ausgelastet werden kann.

Ich nehme mal als Beispiel Just Cause 2 mit einem 60 Euro Server was ich damals hatte und Server Emulator. Dort gab es auch Instanzen (und ich fand das mega geil). Während alle da rum geballert haben konnte man rennen fahren auf der gleichen Server und man hat sich nicht gestört, weil man in eine art Instanz war. Dort gab es bis zu 100 Spielern kaum Probleme. Allerdings war die meiste Physik nicht serverseitig berechnet. Nur einfach Daten wurden hin und her getauscht. Just Cause 2 war heftig mit Action verbunden.

Leider aber ist das kein guter vergleich. Aber Zer0Cool sagt da schon richtig. Kann in dem bereich beim Anbieter so viel kosten.

Was du machen kannst für testzwecke Amazon server holen. da wird ja nur dann teuere, wenn du auch mehr Leistung brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

ist zwar schon älter das Theama aber ich greife hier mal auf.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Multiplayer und vor allem in Richtung MMO.
Was es in deinem Fall mit 1000 Spielern ja auch wäre.

Ob 2D oder 3D ist ziemlich egal.
Der Server verarbeitet in der Regel keine Grafik. Der Server weis nur z.B. die Postionen, Attribute und so weiter von Objekten.
Bei einigen Tests von mir ist aufgefallen dass vor allem Arbeitsspeicher wichtig ist, je nachdem wie viele Objekte im Zwischenspeicher des Servers liegen müssen.
Ist ein Spieler nicht Online werden die Daten seiner Zone (Objekte, Einstellungen ...) dan in einer Datenbank abgespeichert und seine Sitzung beendet um Speicher frei zu räumen.
Das einzige was der Prozessor eigentlich zu tun hat ist die Daten an der ServerSocket weiter zu geben. Das ist nicht so viel.
Außer du lässt eine Unity Instanz mit auf dem Server laufen. (z.b für NPC's oder Weldberechnung oder was auch immer.)

Für die Insatnzierung in Zonen schau dir mal SmartFoxserver2X an.
Das ist eine Multiplayer Engine. Diese kannst du zum testen auch auf deinem PC installieren oder eben auf jeden Serversystem was dir liegt.
Diese ist bis 100 CCU auch kostenlos.

Wenn du also lokal testen willst kostet es dich gar nichts.
Willst du es später Online testen, schau nach einem Anbieter mit unlimited Traffic. Dann gerätst du nicht in die kostenfalle.

So das war es erstmal von mir.
Wenn du fragen hast frag gerne. Auch gerne im Discord.

Tyroonis ende
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...