sternenhimmelglanz Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 Hallo, ich habe 6 Mal das selbe Gebäude mit 4 Etagen, aber in 2 von 6 funktioniert in der 2. Etage die Treppe nicht richtig. Meine Spielfigur bleibt wenn ich heruntergehe in der Luft stehen und wenn ich hochgehen will bleibt er wie vor einer unsichtbaren Wand einfach stehen. Wenn ich ihn in die Etage stelle bewegt er sich gar nicht mehr. Ich dachte schon dass es evtl. an dem Collider liegt, aber wenn ich den Mesh Renderer ausschalte sehe ich eigentlich dass der Collider nicht stört. Im Anhang sende ich ein Bild von dem Treppenhaus mit Renderer und ohne Renderer. Vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
malzbie Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 Wenn du immer das gleiche Gebäude nutzt, also 6 Prefabs davon hast, und nur bei 2 Gebäuden geht's nicht, dann tippe ich auf einen externen Collider. Also irgendwas ist in der Szene, was mit den Prefabs nichts zu tun hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 31. Juli 2020 Melden Share Geschrieben 31. Juli 2020 Erst einmal der Mesh-Renderer hat dem Collider direkt nichts zu tun, außer das der Mesh für die "Konstruktion" des Colliders benötigt wird. Stellst du also den Mesh-Renderer aus ist der Collider ggf. immer noch aktiv. Zum anderen kann es an Einstellungen deines Spieler-Controller liegen, dieser hat zumeist "Slope"-Einstellungen und "Step-Offset"-Einstellungen für den Charakter, d.h. eine Einstellung dafür wie steil oder wie hoch ein Collider sein darf, damit der Charakter diesen Collider noch überwinden kann. Für deine Treppen müsste man die "Step-Offset"-Einstellung erhöhen (d.h. die Höhe die der Charakter überwinden kann). Ist diese zu niedrig eingestellt kommt der Charakter die Treppen nicht hoch. Wenn dein Charakter in der Luft stehen bleibt kann dies auch wieder ein entsprechendes Setting des Controllers sein. Einige Controller (wie z.b. der Third Person Controller aus den Unity Standard Assets) haben ein Setting welches bestimmt wie weit der Charakter nach dem Boden sucht. Dieses Setting heißt beim TPC aus den Standard Assets von Unity beispielsweise "Gound Check Distance". Ist diese zu klein eingestellt, dann findet der Controller den Boden nicht mehr und der Charakter bleibt einfach in der Luft stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sternenhimmelglanz Geschrieben 2. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 2. August 2020 Vielen Dank für die Antworten. Habe beides einmal ausprobiert, aber leider hat sich nichts geändert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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