Jump to content
Unity Insider Forum

Problem mit Collider


sternenhimmelglanz

Recommended Posts

Hallo,

ich habe 6 Mal das selbe Gebäude mit 4 Etagen, aber in 2 von 6 funktioniert in der 2. Etage die Treppe nicht richtig. Meine Spielfigur bleibt wenn ich heruntergehe in der Luft stehen und wenn ich hochgehen will bleibt er wie vor einer unsichtbaren Wand einfach stehen. Wenn ich ihn in die Etage stelle bewegt er sich gar nicht mehr. Ich dachte schon dass es evtl. an dem Collider liegt, aber wenn ich den Mesh Renderer ausschalte sehe ich eigentlich dass der Collider nicht stört.

Im Anhang sende ich ein Bild von dem Treppenhaus mit Renderer und ohne Renderer.

Vielen Dank

Treppenhaus mit Renderer.png

Treppenhaus ohne Renderer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal der Mesh-Renderer hat dem Collider direkt nichts zu tun, außer das der Mesh für die "Konstruktion" des Colliders benötigt wird. Stellst du also den Mesh-Renderer aus ist der Collider ggf. immer noch aktiv.
Zum anderen kann es an Einstellungen deines Spieler-Controller liegen, dieser hat zumeist "Slope"-Einstellungen und "Step-Offset"-Einstellungen für den Charakter, d.h. eine Einstellung dafür wie steil oder wie hoch ein Collider sein darf, damit der Charakter diesen Collider noch überwinden kann. Für deine Treppen müsste man die "Step-Offset"-Einstellung erhöhen (d.h. die Höhe die der Charakter überwinden kann). Ist diese zu niedrig eingestellt kommt der Charakter die Treppen nicht hoch.
Wenn dein Charakter in der Luft stehen bleibt kann dies auch wieder ein entsprechendes Setting des Controllers sein. Einige Controller (wie z.b. der Third Person Controller aus den Unity Standard Assets) haben ein Setting welches bestimmt wie weit der Charakter nach dem Boden sucht. Dieses Setting heißt beim TPC aus den Standard Assets von Unity beispielsweise "Gound Check Distance". Ist diese zu klein eingestellt, dann findet der Controller den Boden nicht mehr und der Charakter bleibt einfach in der Luft stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...