Jump to content
Unity Insider Forum

Schießen funktioniert nicht mehr


ShV

Recommended Posts

Ich habe ein Skript geschrieben, welches Kugeln spawnt und diese nach vorne schießen soll:

public class Waffe : MonoBehaviour
{
    public Transform Bulletspawn;
    Rigidbody clone;
    public Rigidbody bulletPrefap;
    public float bulletSpeed = 100f;
    private readonly int maximaleMunition = 60;
    public int ShotsFired = 0;
    
    // Start is called before the first frame update
    private void Update()
    {
        if (Input.GetKeyDown("p"))
        {
            Schießen();
            
        }
        if (Input.GetKeyDown("r"))
        {
            Nachladen();
        }
    }
    public void Schießen()
    {
        if (ShotsFired < maximaleMunition)
        {
            clone = Instantiate(bulletPrefap, Bulletspawn.position, Bulletspawn.rotation);
            clone.AddForce(Bulletspawn.transform.forward * bulletSpeed);
            ShotsFired++;
            
        }
    }
    public void Nachladen()
    {
        ShotsFired = 0;
    }
   
}

Die Kugeln werden aber nur inaktiv geklont. Was muss ich machen, damit das funktioniert, was ich oben geschrieben habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine Objekte direkt nach Instantiate inaktiv sind, dann fallen mir dafür nur zwei mögliche Gründe ein:

  1. Dein Prefab ist inaktiv, dann ist auch die Instanz davon erstmal inaktiv. Wenn du keinen Grund für das inaktive Prefab hast, aktiviere es, ansonsten musst du halt nach dem Spawnen jede Instanz einzeln aktivieren.
  2. Wenn du nicht vom GameObject redest, sondern von einer Script-Komponente auf deinem GameObject, dann kann diese deaktiviert werden, wenn darin eine unbehandelte Exception fliegt. Müsstest du in der Konsole sehen und dann beheben.

Alternativ kann natürlich irgendein Code von dir Dinge deaktivieren, aber nicht der, den du gepostet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...