Jump to content
Unity Insider Forum

Mehrere Canvas - welcher wird "ganz vorne" angezeigt


Smirn

Recommended Posts

Hallo meine lieben :)

ich habe bei meinem 3D Spiel in der Globals Szene einen Canvas HUDs für die Lebensanzeige, Punkte und kleinem Inventar des Spielers. Wenn ich jetzt in einer Spielszene ebenfalls einen Canvas erstelle um Rätsel im Vollbild anzuzeigen, wird immer mein Canvas HUDs aus der Globals Szene überdeckt, so dass man z.B. die Lebensanzeige nicht mehr sieht. Kann man irgendwie einstellen, dass ein Canvas immer ganz vorne, über allen anderen ist? oder das Zumindest die Lebensanzeige immer da ist? weil je nachdem was er auf dem Canvas in der Spielszene anklickt, verändert sich sein Leben. Die Lebensanzeige auf das Spielcanvas zu übertragen ist auch nicht schlau, weil es mehrere Rätsel gibt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

VIele Grüße,

Smirn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja ganz gerne, alles, was im Screen Space ist, auf einen Canvas zu tun und dann dort mit Unterobjekten zu arbeiten. Dann hat der Canvas zwei Kind-Objekte; in einem sind alle Rätsel drin und im anderen die anderen Dinge. Vorteil davon ist, dass du Änderungen am Canvas Scaler und anderen Canvas-Eigenschaften nur einmal machen musst.

Ansonsten hast du in der Canvas-Komponente die Eigenschaft "Sort Order" - Je höher der Wert, desto mehr im Vordergrund ist der Canvas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...