Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
Smirn

Mehrere Canvas - welcher wird "ganz vorne" angezeigt

Recommended Posts

Hallo meine lieben :)

ich habe bei meinem 3D Spiel in der Globals Szene einen Canvas HUDs für die Lebensanzeige, Punkte und kleinem Inventar des Spielers. Wenn ich jetzt in einer Spielszene ebenfalls einen Canvas erstelle um Rätsel im Vollbild anzuzeigen, wird immer mein Canvas HUDs aus der Globals Szene überdeckt, so dass man z.B. die Lebensanzeige nicht mehr sieht. Kann man irgendwie einstellen, dass ein Canvas immer ganz vorne, über allen anderen ist? oder das Zumindest die Lebensanzeige immer da ist? weil je nachdem was er auf dem Canvas in der Spielszene anklickt, verändert sich sein Leben. Die Lebensanzeige auf das Spielcanvas zu übertragen ist auch nicht schlau, weil es mehrere Rätsel gibt.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

VIele Grüße,

Smirn

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich mag ja ganz gerne, alles, was im Screen Space ist, auf einen Canvas zu tun und dann dort mit Unterobjekten zu arbeiten. Dann hat der Canvas zwei Kind-Objekte; in einem sind alle Rätsel drin und im anderen die anderen Dinge. Vorteil davon ist, dass du Änderungen am Canvas Scaler und anderen Canvas-Eigenschaften nur einmal machen musst.

Ansonsten hast du in der Canvas-Komponente die Eigenschaft "Sort Order" - Je höher der Wert, desto mehr im Vordergrund ist der Canvas.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...