dranoel06 Geschrieben 24. August 2020 Melden Share Geschrieben 24. August 2020 Hallo, ich bin ziemlicher anfänger in Unity und möchte programmieren, dass wenn man einen Sprite anklickt, eine scene gestartet wird. Das ganze soll in 2D sein. Ich habe diesen Button schon gemacht und nun weiß ich nicht weiter. Ich wäre über eine Antwort froh ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 25. August 2020 Melden Share Geschrieben 25. August 2020 Hallo Du musst die onclick Methode des buttons bearbeiten. Oder ist das ganze bisher nur ein sprite in der Szene? Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dranoel06 Geschrieben 25. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2020 Mir ist klar, dass ich die Buttons auch mit einem Coponenten machen kann. Diese Buttons gefallen mir vom Design aber nicht. Darum möchte ich dies mit einem Sprite machen (der Sprite ist schon in der Scene). Wenn man diesen Sprite anklickt soll eine andere scene laden. Wüsstest du da was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 25. August 2020 Melden Share Geschrieben 25. August 2020 Hallo Dann Tausch doch einfach das Image des buttons aus oder nimm ein ui Image und dort die onclick Methode. Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 25. August 2020 Melden Share Geschrieben 25. August 2020 vor 49 Minuten schrieb dranoel06: Diese Buttons gefallen mir vom Design aber nicht. Wenn du damit das Aussehen meinst: Dir ist schon klar, dass man das ändern kann, oder? Ob du einen UI-Button oder ein Sprite in deiner Szene benutzt, sollte einzig davon abhängig sein, ob du die UI-Features benutzen willst. Das wären so Sachen wie Layouting oder eben einfacheres Implementieren von Reaktionen auf Knopfdrucke usw. Mit Aussehen hat das nix zu tun. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dranoel06 Geschrieben 25. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2020 Also funktioniert das nicht auf einen Sprite zu drücken und damit die scene um zu stellen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 25. August 2020 Melden Share Geschrieben 25. August 2020 Hallo Doch. Dir wurden doch mindestens zwei Möglichkeiten genannt. Kannst natürlich auch die Mausklicks abfangen mit mousebuttondown und schauen, wo die Maus ist. Wenn sie sich auf deinem sprite befindet, führst du entsprechend aus. Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dranoel06 Geschrieben 25. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 25. August 2020 @chrische5 ok und wie ungefähr geht das? (ich bin halt wie gesagt ziemlicher Anfänger ;)) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrische5 Geschrieben 25. August 2020 Melden Share Geschrieben 25. August 2020 Hallo Schau mal hier: https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Input.GetMouseButtonDown.html und hier: https://docs.unity3d.com/ScriptReference/Input-mousePosition.html Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zer0Cool Geschrieben 25. August 2020 Melden Share Geschrieben 25. August 2020 Zieh das Script hier auf dein Sprite und ergänze noch das Laden deiner Szene (siehe Kommentar). Es fügt automatisch noch einen 2D-Trigger-Collider dem Sprite hinzu da hierüber die Mauseingaben getriggert werden. using UnityEngine; // TriggerMouse requires the GameObject to have a BoxCollider2D component [RequireComponent(typeof(BoxCollider2D))] public class TriggerMouse : MonoBehaviour { private void Awake() { BoxCollider2D boxCollider = GetComponent<BoxCollider2D>(); boxCollider.isTrigger = true; } void OnMouseDown() { Debug.Log("Sprite " + gameObject.name + " was pressed."); // Lade deine Scene hier // SceneManager.LoadScene("deineScene"); } } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dranoel06 Geschrieben 26. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 26. August 2020 Danke ich habe zwar schon einen collider, aber egal. Ich füge das ganze gleich in mein Projekt ein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dranoel06 Geschrieben 26. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 26. August 2020 Jetzt kommt irgendwie der error: Assets/TriggerMouse.cs(17,8): error CS0103: The name `SceneManager' does not exist in the current context Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 26. August 2020 Melden Share Geschrieben 26. August 2020 using UnityEngine.SceneManagement; an den Anfang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dranoel06 Geschrieben 26. August 2020 Autor Melden Share Geschrieben 26. August 2020 Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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