Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
STU

gameObject.name mit Variablen Anteil

Recommended Posts

Hi zusammen,

ich würde gerne eine bestimmte Aktion über gameObject.name machen. Da die Objekte dupliziert wurden, haben sie unterschiedliche Namen Testname(1), Testname(2), usw. 

Gibt es eine Möglichkeit das man nur einen Teil des Namens sucht? So in etwa:

gameObject.name ("Testname ...")

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo

 

Du könntest den Namen auslesen und dann den string bearbeiten. In Deinem Fall mit split(). Ob das grundsätzlich eine gute Idee ist, steht auf einem anderen Blatt. 

 

Christoph 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hier ein kleines Beispiel, da ich mir auch nicht sicher bin was du genau machen willst:
Das Code-Snippet sucht alle GOs in der Szene und packt die GOs in ein Dictionary dessen Name mit "Testname" beginnt.
(man sollte das nur in der Start-Methode oder so machen)

Dictionary<string, GameObject> allGameObjects = new Dictionary<string, GameObject>();
Object[] objects = FindObjectsOfType(typeof(GameObject));
foreach (GameObject go in objects) {
   if (go.name.StartsWith("Testname")) allGameObjects.Add(go.name, go);
}

Dieses Dictionary könntest du nun z.B. in einer Event-Methode wie folgt werden:

private void OnTriggerEnter(Collider other)
{
   if (allGameObjects.ContainsKey(other.gameObject.name)) { ... }     
}

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was auch immer du vorhast zu tun, tu es anders. Ich weiß, der blöde Sack mit seinem Gemecker schon wieder, aber glaub mir: Du willst auf keinen Fall jemals GameObjects über ihre Namen finden oder identifizieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

danke für eure Rückmeldungen.

Ich experemetiere rum und versuche verschiedene sachen aus was funktionieren kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...