Jump to content
Unity Insider Forum

Datenbanken


-doceo-

Recommended Posts

Die Frage ist in etwa so präzise wie "wie mache ich einen Ego-Shooter", da gibt's drölf Antworten drauf und welche davon dir tatsächlich etwas bringt, hängt stark davon ab, was du eigentlich machen willst. Von daher: Was willst du eigentlich machen? Willst du einen Spielstand speichern und laden? Willst du mit einem Server kommunizieren? Vielleicht ist eine Datenbank ja gar nicht das Richtige für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal eine allgemeine Antwort :)

Indem du die entsprechenden Datenbanktreiber (passend zum Datenbanktyp) in Unity einbindest (bzw. installierst) und in einer C#-Klasse die Verbindung zu der Datenbank herstellst. Über diese Verbindung können nun SQL-Statements (bei relationaler Datenbank) gegen die Datenbank ausgeführt werden, die Daten in die DB (-Tabellen) schreiben oder lesen. Die Datenbank (-Anwendung) kann dabei sowohl auf deinem PC (lokal) als auch auf einem anderen Server (remote) oder in einer Cloud (remote) laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort, ich will ein Login system, einen Chat usw. einbauen, aber dafür muss ich wissen, wie ich Daten einer SQL Datenbank in einer Variable speicher, also wie in php z.b. mit:

$db = mysqli_connect("localhost", "name", "passwort", "db_name");

und

$passwort = mysqli_queri("Select passwort from user where name=Klaus");

Außerdem wüsste ich gerne, ob ich meine phpmyadmin Datenbank, die auf einen Raspberry pi liegt, für diesen Zweck verwenden kann, wenn nein, was dann (nicht local)

Danke schinmal für eine Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

phpmyadmin ist eine Konfig Gui für MySql / Mariadb und keine Datenbank.

 

Wenn du einen Chat willst, klingt das nach einem Multiplayerspiel im Internet. Zum Entwickeln kann man eine interne Datenbank im eigenen Netzwerk (würde ich auch empfehlen) nutzen.

Das andere ist, dass du keine DB Direkt nutzen möchtest, sondern einen Webservice, welcher mit der DB spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...