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peachplayer

primary key für Klassen

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Redest du von einem Primary Key im Sinne von Datenbanken? Also eine Eigenschaft, die einmalig und indiziert ist? Und das für eine unbestimmte Menge der (oder alle?) Instanzen der Klasse? Das ginge nicht.

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vor 1 Minute schrieb Sascha:

GetInstanceID ist die sinnloseste Methode ever...

Ich denke das ist einfach nur eine UUID die Unity dem GO verpasst wenn es erzeugt wird, nicht mehr und nicht weniger.

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Richtig. Und das Anwendungsgebiet ist komplett beschränkt auf 1. Zeug, das man dringend lassen sollte und 2. Dinge, die man auch direkt mit der Referenz auf das Objekt machen kann.

Ein Primärschlüssel im Sinne von Datenbanken ist sowieso nicht dasselbe wie eine ID.

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public class Parzelle
{
    [primary Key]
    public int Nummer;
  
    public string Parzellenname;

    public float Fläche;

    public  string Kultur;

    public DateTime Datum;
}

sowas in der art....

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Das hat aber (auch in Datenbanken) nichts mit einem Primary Key zu tun.

Du wirst dann eine Funktion brauchen, welche dir eine fortlaufende Nummer generiert und die rufst du dann auf.

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Also... das geht schon, ist aber irgendwie potentiell sinnlos, da ein Schlüssel ohne Kontext Quark ist.

An sich kannst du den hier machen:

private static int nextId = 0;
private int id;

private void Awake()
{
  id = nextId;
  nextId++;
}

Solltest dir aber wirklich überlegen, ob das sinnvoll ist, was du da machst.

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