Jump to content
Unity Insider Forum

Importierte Materialien ersetzen


Netcomanche

Recommended Posts

Hallo,

ich bin versierter 3D-User, aber völliger Neuling in Unity 😉

Deshalb habe ich noch ziemliche Probleme mit dem Material-Handling in Unity.

Folgendes Szenario:
Ich importiere mehrere FBX-Dateien mit ähnlichen Modellen. Jedes Modell besitzt die gleichen Materialien. Ganz simpel gehalten (als Beispiel) drei Materialen "Holz", "Stein" und "Stoff". Da ein Material im Mesh-Renderer mal unter Element 0, mal unter Element 1 etc. zugewiesen ist, funktioniert "Find References in Scene" nicht, um in allen Meshes die Vorkommen von "Holz" im Inspector zu ersetzen. Also suche ich nach einer einfachen Methode, ein globales "Holz"-Material für alle importierten Modelle zuzuweisen, damit ich in diesem SharedMaterial alle Einstellungen für "Holz" vornehmen kann.

Kann mir jemand helfen und den entscheidenden Tipp geben? 

Grüße,

Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sascha:

Heyo, willkommen :)

Bei den Import Settings deines Modells kannst du im Materials-Tab einstellen, dass er dir eine Liste mit allen vom Modell erwarteten Material-Slots anbietet, und da kannst du dann die Materialien per Hand reinziehen, um sie zu überschreiben.

Hey Sascha, dankeschön!

Die Import-Einstellungen schau ich mir morgen gleich mal an - danke für den Tipp!

Grüße,
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...