Jump to content
Unity Insider Forum

Mein erstes Multiplayer spiel


Raidenkk

Recommended Posts

Hallo ich würde gerne 2 dinge mal wissen.

Zum einen welches Asset würdet ihr mir für Multiplayerspiele empfehlen (2-8) Spieler sollten reichen.

Zum zweiten würde ich gerne auch mal ein Split screen Spiel machen um mit meinem Kumpel old school an einer Tastatur zu spielen hat da wer Erfahrungen mit gemacht und kennt den ein oder anderen Trick oder Tipp?

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Multiplayer ist seit einiger Zeit bei Unity leider sehr mau, und man ist idR am besten beraten, da Photon oder irgendein anderes Third-Party-Tool zu benutzen. Leider ist die Landschaft da ziemlich wild - hoffe, da hat hier jemand ein bisschen Erfahrung zum teilen.

Was lokalen Multiplayer angeht: Der ist gar nicht so schwierig. Du brauchst zum einen den richtigen Input. Das geht mit dem alten Input-Manager, ist aber alles andere als schön. Das neue Input-System ist da vermutlich besser. Zum anderen brauchst du eine hübsche Kamera, die alle Spieler gleichzeitig im Blick behält. Dann gibt's noch ein paar Kleinigkeiten beim Scripting, wie z.B. dass statische Variablen deutlich problematischer werden, obwohl sie in drölfzig Unity-Tutorials für Spieler-Scripte immer wieder vorkommen. Je nach dem, wie viel Scripting-Erfahrung du hast, aber alles kein Hexenwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unity hat UNet, was seit... ich glaube, inziwschen Jahren nicht mehr gepflegt wird. Mirror ist eine Weiterentwicklung davon aus der Community. Soll ganz okay sein. Fand's selber blöd, aber ich hab auch andere (nicht einmal: höhere :D) Ansprüche an so ein Paket als viele Andere, wie mir scheint. Photon ist nach meinem Eindruck das beliebteste Ding, und für kleine Sachen scheint das recht gut zu sein. Für größere wird's auch benutzt, da weiß ich nicht, wie teuer das wird. Außerdem hab ich noch nicht raus, wie man das nutzen kann, ohne das in deren Cloud zu haben. Aber die Server in einer Cloud zu haben anstatt sie selber aufsetzen und pflegen zu müssen ist ja jetzt auch nun wirklich kein inhärenter Nachteil :)

Letzten Endes hat alles so seine Vor- und Nachteile. Ich hab sogar selber mal son Ding geschrieben. Da ich aber nicht so viel in dem Bereich mache, entwickele ich da nicht gerade mit Hochdruck dran :)

Kannst jedenfalls einfach mal nach UNet, Mirror oder Photon googeln. Gab noch ein paar mehr, die nicht uninteressant sind, aber die fallen mir gerade nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du Anfänger bist und gar kein Plan hast würde ich auch erst mal Photon PUN empfehlen, da das vieles abnimmt. Aber wenn du da bisschen mehr machen willst z.B. auch eigenen Server programmieren, wo ein Spieler dann dahin joinen kann um zu Spiele (wie die meisten Spiele), dann kann man Mirror oder so benutzen. Wenn du noch komplexer haben willst. Quasi von ganz weit unten fangen, dann kann auch direkt mit Transport Layer benutzen wie Telepathy, DarkRift 2, Lidgren (die spontan mir so einfallen).  

Bei Splitscreen brauchst du eigentlich keine davon.

vor 20 Stunden schrieb Sascha:

Unity hat UNet, was seit... ich glaube, inziwschen Jahren nicht mehr gepflegt wird. Mirror ist eine Weiterentwicklung davon aus der Community. Soll ganz okay sein.

Ja UNet wird gar nicht mehr weiter entwickelt.

Ein paar Ergänzungen, da ich aktiver Mirror-Nutzer bin.

Mirror wird bereits seit 2016 parallel zu UNet entwickelt, weil der Entwickler nicht mit UNet zufrieden war, aber sehr hohen Potenzial sah. Mirror bzw Unet arbeiten nämlich mit weaver bzw. Code Generation. Heißt Sachen, die wir eigentlich programmieren müssten und der Aufwand dazu sehr krass länger wäre wird automatisch gemacht. Das ist wirklich cool.

Mirror hat eine aktive Community. Mirror hat 3-5 aus Programmierer. Mirror Entwickler (Chef kann man sagen) ist der selbe wie von der beliebten Assets wie uMMORPG, uSurvival usw. Man kann aber durch GitHub mithelfen, wenn man z.B. Pull Request wegen Bugs machen will oder so (was ich z.B. mal gemacht hab).

Mirror wird durch spenden finanziert, die aber als Kunden betrachtet werden. Spenden nämlich erlauben bzw. geben dir die Lizenz bestimmte neue Tools, Services zu nutzen. Z.B. seit neustem Cloud Hosting (ich glaube mit Google oder so). Bereits ab 5$ Dollar pro Monat (5$, 20$, 200$, 1000$) kriegt man die Lizenzen.

Mirror wird schnell entwickelt. Täglich Veränderungen und Neuerungen werden eingebaut. Selbst mein Request (was aber öfter durch andere auch angefragt wurde) was eigentlich aufwendig und nicht so einfach war, wurde eingebaut. 

Mirror ist auf keinen Fall perfekt, aber verglichen zu andere finde ich das wirklich gut. Es gibt Dinge, die mag ich nicht so daran, aber das ist Geschmackssache. Es hat auch keinen Masterserver oder so. Sowas muss man selber machen. Ist nicht so schwer. Hab bereits selber gemacht. Wenn man professionellen Weg gehen möchte, dauert es bis man da das Wissen zusammen hat, wie man am Besten vorgehen kann, aber danach ist es leicht.

Was mit Mirror programmiert wurde und ich gerne sogar ab und zu spiele: https://www.thelast.io/ (#werbung :D). Ist ein Battle Royal 2D spiel, hat Matchmaking Service, Loginsystem.. so eigentlich alles was man von modernen spielen kennt. Alles durch Mirror bis auf den Matchmaking Service soweit ich weiß. Das soll angeblich über Java laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ich hätte nicht gedacht das man mir so ausführlich hilft und dafür bin ich sehr dankbar :).

Ich habe damals mal kurz ein Chat programmiert gehabt das ist aber schon echt lange her,

jetzt würde ich mich demnächst wirklich mal an so etwas einfachem wie ein 2 Player track n field machen also im Netzwerk-Multiplayer.

Ich bin jemand der gerne für die Zukunft lernt und finde es sehr schade das Unity ihre Hauseigene Multiplayer Lib nicht weiter supportet.

Wird Zeit das die das mal ändern war sonst immer total zufrieden mit Unity.

Ich kann mich nur echt nicht zwischen Mirror und Photon entscheiden ^^.

Aber ich werde mich wohl als erstes mit Mirror auseinander setzen, deine Überzeugung hat mich gepackt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unity arbeitet an was neuem. Das ist auch gut so, denn das neue soll auf jeden Fall besser. Vielleicht nicht so krass anfänger-freundlich, aber es bietet Sachen an, die man bei UNet gebraucht hat. Aber so viel will ich nicht beurteil, da ich nur ein paar Videos dazu gesehen habe und das ja auch noch nicht ganz fertig ist.

Wie gesagt ist Photon PUN für mich "Kinderspielzeug". Es funktioniert auch nicht offline. Das heißt man verbindet mit dem Photon Netzwerk. Bei Photon kann man auch nichts serverseitig programmieren. Da kann man Sachen aber schnell entwicklen testen.

Bei Mirror oder anderen dagegen muss man mehr tun um schon etwas hinzukriegen. Ist trotzdem anfänger-freundlich aufgebaut.

Man muss aber nicht nur Mirror benutzen, da gibt es noch andere Dinge:

https://assetstore.unity.com/packages/tools/network/forge-networking-remastered-38344

https://assetstore.unity.com/packages/tools/network/mirror-129321

https://assetstore.unity.com/packages/tools/network/dotsnet-102633

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...