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Unity Insider Forum
Cxyda83

The Medieval Life (Arbeitstitel)

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Moin zusammen,

auch ich möchte mal wieder mein aktuelles Projekt mit der Community teilen. Bei "The Medieval Life" handelt es sich um eine Mittelalter Wirtschaftssimulation. Da es sich hierbei um ein sehr umfangreiches und komplexes Projekt handelt, das vermutlich niemals fertig gestellt werden kann (wir werden sehen ^^), habe ich mich entschieden die einzelnen Game Features in MVP (Minimal Viable Product) Prototypen zu unterteilen. Wie der Name schon sagt handlet es sich hierbei um ein mehr oder weniger Minimalbeispiel das die Game Mechanic verdeutlichen soll um so ein Gefühl zu bekommen ob das jeweilige Feature denn Spaß machen könnte. In den MVPs sind demnach nur die wichtigen features ganz (oder nur teilweise) implementiert. Auch das Balancing wird oft nur sehr rudimentär sein und häufig auf zufälligen Werten basieren. Mein Ziel ist es am ende jedes fertigen MVPs eine WebGL demo zur verfügung zu stellen die von euch getestet werden kann. Über Kommentare / Feedback / Meinungen / Likes und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch (wie immer) sehr dankbar.

DISCLAIMER: Da meine Zeit doch sehr begrenzt ist werden die Updates wohl nicht sehr regelmäßig erfolgen und ihr werdet vermutlich auch auf die Fertigstellung der einzelnen MVPs längere Zeit warten müssen ¯\_(ツ)_/¯

Liste der MVPs (wird zukünftig erweitert werden)

  1. Trade MVP (letzter stand) - Playable Web Demo
  2. Production MVP
  3. Resource Gathering MVP
  4. Building Upgrade MVP
  5. (TBD)

 

Beste Grüße,

Cxyda

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Los geht es mit dem Trade MVP... wie ihr euch vielleicht schon denken könnt soll dieses MVP das Trading System verdeutlichen...

der akteulle Stand ist wie ihr sehr schon recht fortgeschritten .. es gibt Waren die ge- und verkauft werden können. Die Waren haben bereits Unterschiedliche Eigenschaften wie Preis, Gewicht und Volumen etc. Das Kernelement in meinem Trading System soll sein, das der Spieler mehr Möglichkeiten hat mit den NPCs zu handeln.. das bedeutet die Waren haben bestimmte Preise die aber vom Spieler modifiziert werden können.

Macht der Spieler dem NPC ein besseresAngebot (bietet mehr Geld für eine ware) Steigt das ansehen bei dem NPC was später zu besseren / anderen Angeboten führen kann. Ist das Angebot des Spielers zu schlecht (weil er z.B. seinen Profit maximieren möchte) sinkt das Ansehen bei dem NPC und es kann passieren das der NPC das Angebot dann auch Ablehnt. Lehnt der NPC den handel 3 mal ab, scheitert der Handel und der NPC verweigert für eine gewissen Zeit jeden weiteren Handel mit dem Spieler.

Letzter Stand (Demo):

v.0.1.0: http://polybeast.de/UnityProjects/MVPs/MedievalLife/Trade/index.html

 

P.S. Offenbar funktionieren GIFs hier nicht :( dann eben videos ...

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Kleines Update zum Trade-MVP:

- Rework der internen Trading Logik
- Bugfixes
- Reputation (Ansehen) ist nun auch drin und hat einfluss auf die marktpreise

Eine Spielbare version gibt es nun auch:

Trade MVP WebGL Demo v0.1.0
 

Viel spaß dabei

P.S. Ich bin immer offen für Anregungen, kommentare && / || feedback 😉

Trade-MVP-v0.1.0.png

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Da ich heute schon sehr gutes feedback zu dem Trade MVP bekommen habe und ich etwas Zeit hatte ein paar der UI Kritikpunkte umzusetzen gibts hier gleich mal ein Update. WIe gesagt nur UI Changes.

- You get & you offer text um besser zu verdeutlichen was passiert
- Pfeile an die jeweiligen Storages die die Transferrichtung verdeutlichen sollen
- UI Elemente die Werte darstellen haben nun keine dunkle box mehr im Hintergrund (sieht nicht mehr so stark nach Inpot feld aus)
- Kleine X buttons oben rechts bei Items in den mittleren Panels
- Buttons um die Transfermenge einzustellen pro klick einzustellen (1, 10, MAX)
 

Sagt mir gern eure meinung dazu ob die Änderungen in euren Augen verbesserungen sind :)

Trade MVP WebDemo v0.1.1

 

Screenshot 2020-10-22 at 22.29.39.png

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