Jump to content
Unity Insider Forum
Der_Stefan_

Ich sage dann auch mal offiziell Hallo

Recommended Posts

Nachdem ich jetzt schon die ersten Beiträge gepostet habe, sollte ich vielleicht nun auch mal ein offizielles Hallo in die Runde werfen :)

Ich bin der Stefan aus Dortmund. Mit meinem 84er Baujahr ein solider Mitt-Dreißiger. Ich bin Grafiker und Eventmanager in der Marketingabteilung eines mittelständischen Unternehmens und kümmere mich in meinem Job hauptsächlich um die Planung und Organisation der Messeauftritte unseres Unternehmens, sowie Konzept-Ladenbaueinrichtungen, welche wir als Dienstleistung anbieten. Für beides nutze ich die Adobe-Produkte, vornehmlich Photoshop, inDesign und Illustrator, und vor allem Vectorworks. Eine CAD-Software, ausgelegt für Architektur, Möbelbau etc. Eben mm-genaue 3D-Zeichnungen von Objekten, die hinterher aus diesen Daten heraus direkt produziert werden können. 
 

Soweit so gut, doch warum bin ich dann HIER?!

Über Vectorworks bin ich an VR-Anwendungen gekommen, ich kann meinen Kunden ihre Einrichtungen schon vor dem Umbau virtuell "auf die Nase" setzen. Leider ist die Technik mit diesen Mitteln nur sehr begrenzt nutzbar. Es wird lediglich eine Photosphere gerendert, in der sich der Kunde umgucken kann. Kein Bewegen, kein interaktiver Nutzen, nicht mal ein kleines "um die Ecke" gucken. Für den beruflichen Nutzen ausreichend, bin ich im eigenen Anspruch aber nicht zufrieden. Daher habe ich für mich privat Mittel und Wege gesucht, diese Dinge erweitern zu können und bin bei Unity gelandet. Und nun ja... im Moment verbringe ich den einen oder anderen Abend damit, mich da reinzufuchsen. Hab noch nie was mit Programmierung zu tun gehabt und auch Blender war mir bestenfalls rudimentär bekannt. Jetzt aktuell bin ich seit etwas mehr als 3 Monaten dran und habe tatsächlich schon die ersten Dinge "gedreht" bekommen. Klar, ich stehe weiterhin am Anfang und habe weitaus mehr Frage- als Ausrufezeichen vor mir. Aber das "Herausfinden" der richtigen Lösung hält mich am Ball, ich kann mich da sehr dran festbeißen. Auch aus diesem Grund hoffe ich, dass ich nicht ganz so oft Anfängerfragen fragen muss. Ich bin ein Mensch, ich versuche erstmal selbst zu basteln und Herauszufinden, bevor ich jemanden Frage. Also WENN ich also hier was frage, dann wisst ihr, mein Computer steht kurz davor aus dem zweiten Stock zu fliegen :D 


Soweit zu mir 
Lieben Gruß
Der Stefan

Und ach ja... Die Umsetzung eines Umbaus als interaktive VR-Ansicht habe ich tatsächlich schon hinbekommen. Also... Zumindest als Bildschirm-Umsetzung, zuhause habe ich schlichtweg keine Brille :D Jetzt will ich auch weitermachen. "Größere" Projekte mit mehr Funktionen bauen und erarbeiten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

Auch von mir ein Willkommen 🙂

vor 5 Stunden schrieb Der_Stefan_:

Auch aus diesem Grund hoffe ich, dass ich nicht ganz so oft Anfängerfragen fragen muss.

Unity ist so komplex, und wird immer weiterentwickelt, das man auch nach Jahren nicht ohne sogenannten Anfängerfragen auskommt.

Mein Motto ist: "Es gibt keine dummen fragen, aber dumme Antworten."

 

Gruß Jog 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...

×
×
  • Create New...