Jump to content
Unity Insider Forum
Sign in to follow this  
DerStefan

[2D] Großes Bild ist unscharf

Recommended Posts

Hallo,

ich habe in der Hierarchy ein Bild eingefügt, welches die Maße 1920x23157 hat und eine Dateigröße von 610 KB - png.
Es ist mehr oder weniger nur eine Art Raster - daher auch die geringe Dateigröße.

Das Problem ist, dass es sehr sehr unscharf aussieht.
Ich habe festgestellt, dass ich meine normalen 1920x1080-Bilder auf x0,93 und y0,93 skallieren muss.
Bei dem Riesenbild funktioniert das auch, und wenn ich die y-Position auf 102,6 setze, ist es korrekt positioniert.

Allerdings bekomme ich es nicht hin, dass es scharf aussieht, so wie das bei den 1920x1080-Bildern der Fall ist.
Öffne ich das gleiche Bild z.B. mit IrfanView und zoome rein, sieht es immer noch perfekt aus.
(Es liegt also nicht am Bild)

Danke für jede Hilfe!

unityUnscharf.png

Share this post


Link to post
Share on other sites

So riesige Bilder kannst du nicht mal eben so einfügen. Spiele benutzen so große Texturen nicht 4k- oder gar 8k-Texturen sind der krasse Scheiß, aber 23k? Niemals. Unity skaliert Texturen standardmäßig auf 1024² runter. Das kann man in den Import Settings der Textur anpassen. Wenn du aber sowieso nur eine ständige Wiederholung hast, kannst du auch einfach ein Segment einfügen (also in deinem Fall eine Box) und dann im Material unter "Tiling" eine Wiederholung einstellen.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich bedanke mich vielmals!
Die Sache mit der Max Size hat das Problem behoben.

Ich brauche dieses Bild nur während der Entwicklungsphase (um zu prüfen, ob Objekte korrekt positioniert wurden).
In der fertigen Anwendung entferne ich das Bild dann sowieso.

Die Idee mit der Box finde ich gut, aber dann fehlen mir die Nummern auf den Linien.
Wo genau würde ich diese Box denn überhaupt finden?
2D-Object -> Tilemap und dann Anpassung des Grids funktioniert einwandfrei, aber beim Klick auf Play verschwindet das Grid wieder.

Viele Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden schrieb DerStefan:

Ich brauche dieses Bild nur während der Entwicklungsphase (um zu prüfen, ob Objekte korrekt positioniert wurden).
In der fertigen Anwendung entferne ich das Bild dann sowieso.

Ach so... na dann kannst du natürlich machen, was du willst ^^

vor 2 Stunden schrieb DerStefan:

Wo genau würde ich diese Box denn überhaupt finden?

Einfach ein Bild von einer Box. Kannst du aus deinem Grid rausschneiden und dann immer wiederholen. Die Nummern müsste man nochmal anders machen. Aber ich sag mal so: Dafür braucht man eigentlich nicht unbedingt ein visuelles Hilfsmittel. Du kannst auch einfach sicherstellen, dass die Objekte auf einem Grid sind. Hab die Grid-Komponente selber noch nie benutzt, aber die soll da wohl helfen. Die Tilemap-Komponente ist auch dafür da, lauter gleichartige Sprites auf einem Grid anzuordnen. Das Grid sieht man im Play Mode nicht mehr, aber die Objekte sind ja trotzdem korrekt angeordnet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...