Jump to content
Unity Insider Forum

Meinungen zu Büchern.


Marcgo

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 ich möchte mir gerne das Spiele entwickeln selber beibringen und ich habe mal ein bisschen bei Amazon nach Bücher geguckt und bin auf folgende Bücher gestoßen. 

https://www.amazon.de/dp/3836263327/ref=cm_sw_r_cp_api_i_vYuJFb80D357B

 

https://www.amazon.de/dp/B013HI8ZK8/ref=cm_sw_r_cp_api_.YuJFb31AY6CX (so wie ich das rausgefunden habe, hat dieses Buch ein Forenmitglied geschrieben, ist das korrekt?)

 

https://www.amazon.de/dp/B015OANK7U/ref=cm_sw_r_cp_api_f0uJFbWWK4JK6

 

Ich habe mir auch schon das ein oder andere YouTube Video angesehen und ich habe mit Hilfe von YouTube Videos das Spiel Pong nachgebaut, allerdings fehlt mir hierbei das Hintergrundwissen, warum er es so gemacht wie es im Video gezeigt wurde. Daher bin ich auf der Suche nach guten Bücher. 
 

vielen Dank und beste Grüße 

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carsten war hier im Forum aktiv, auch wenn ich länger nichts mehr von ihm gelesen habe - das ist richtig :)

Ansonsten kann ich zu den Büchern leider nicht viel sagen. Bücher 2 und 3 sind beide für Unity 5, das ist jetzt schon ein paar Jährchen her. Sehr vieles ist immer noch richtig, aber da ich den Inhalt der Bücher nicht unbedingt auswendig kenne, weiß ich nicht, wie viel Probleme du mit den fünf Jahre alten Büchern haben wirst. Die offiziellen Ressourcen unter Unity Learn sind nicht schlecht, da kann man auch immer reinschauen. So oder so ist es auch nicht schlecht, mehrere Quellen zu haben. Sobald man den absoluten Anfängerbereich verlässt, wird nämlich auch eine breite Perspektive wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich kann das Buch von @Carsten in der 2 Auflage nur empfehlen, hat mir beim Umstieg von C auf C# sehr geholfen.Es wird auch Hintergrundwissen vermittelt.

Es werden alle Themen sehr gut mit Beispielen behandelt. Es ist zwar nicht mehr so aktuell aber ich benutze es immer noch bei Problemen zum nachschlagen.

!Das ist nur meine Persönliche Meinung und soll in Keinster weise Werbung sein!

 

Gruß Jog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mit dem ersten vor etwa 3 Monaten begonnen und fand das für den Einstieg ganz gut. Es wird auch ein kurzer Einstieg in C# vermittelt, aber nicht sonderlich tief. Für den Einstieg aber auch ausreichend. Ich hab das Buch aber nicht komplett durchgelesen, als ich die Grundsätze glaubte verstanden zu haben, habe ich ein paar youtube-guides angesehen und inzwischen hilft mir oft auch google, die docs von unity oder dieses Forum.

Die beiden anderen kenne ich leider nicht.

Für welches auch immer Du Dich entscheidest: Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Marcgo:

Vielen dank an alle. Ich habe mir erstmal das erste Buch gekauft und das zweite wird auch noch gekauft. 

Das erste Buch (das Einstieg in Unity) hatte ich mir damals auch gekauft. Ich habe tatsächlich bei wirklich Null angefangen, daher schien es mir das Richtige.

Grundsätzlich positiv ist, es ist wirklich von allem was dabei. 2D, 3D, viele Game-Klassiker. Ich bin das Buch auch ganz brach, Spiel für Spiel durchgegangen und habe ungefähr 3/4 des Buches geschafft. Danach habe ich dann doch lieber auf eigenen Füßen, über Youtube und so weiter weitergemacht. Zu diesem Zeitpunkt musste ich meine zunächst positive Meinung über das Buch nämlich doch etwas arg zurückschrauben. Der Autor macht es von Anfang an richtig (was natürlich gut ist), damit aber leider auch etwas Anfänger-Unfreundlich. Ein Beispiel: Ganz am Anfang, das zweite oder dritte Projekt ist ein 2D-Breakout-Spiel. (Mit einem Ball gegen Blöcke hauen, die dann verschwinden). Zu diesem Zeitpunkt habe ich bestenfalls die Unity-Oberfläche ansatzweise verstanden. Die Steine werden als Prefab angelegt, dann nicht einfach als Level auf dem Spielfeld arrangiert (womit das Spiel zweifelslos funktioniert hätte), sondern werden über ein unnötig kompliziertes Script automatisch und vom Programm selbst generiert und arrangiert. Wie gesagt. Ist bestimmt mega ressourcenschonend und absolut richtig und sinnvoll das so zu machen. Für einen Anfänger aber vielleicht ein Stückchen drüber. Besonders wenn du hinterher versucht ein anderes Arrangement der Steine, für andere Level zu bauen. Die Formeln aus dem Script funktioniert nämlich nur für dieses eine Layout.

Aber was mich aber hinterher RICHTIG abgenervt hat, ist die Art wie der Autor die Scripte in den Texten kommuniziert. Nicht im Ganzen, sondern immer nur als Stückelwerk zwischen den Beschreibungstexten. Da steht dann sowas wie: 

Wir schreiben jetzt in der Update-Methode der Klasse Player das Folgende:
(...)
Neue Code-Zeile
(...)

Gerade wenn das Script länger wurde, habe ich hinterher immer erst suchen und ausprobieren müssen, an welche Stelle ich die neuen Codezeilen setzen musste. Als Anfänger hatte ich ja überhaupt keinen Blick dafür wie was zusammenhängt oder hängen muss. Hab ich ja heute noch oft genug nicht :D  Oftmals blieb mir am Ende gar nichts anderes übrig als das fertige Spiel (zu jedem Aufbau ist ein fertiges Spiel herunterladbar) zu öffnen und da im Script nachzuschauen wo was hingehört. Hier hätte (mir) schon das Abdrucken der kompletten Scripte als Übersicht geholfen. Zum Beispiel am Ende eines jeden Kapitels oder so.

Und dann noch was, wo der Autor natürlich nichts für kann: Das Buch ist natürlich nur auf Unity ausgelegt. Kein Blender oder dergleichen. So sind sämtliche Figuren/ Objekte etc. aus den Standard-Objekten von Unity gebaut, Kugeln Würfel, Zylinder. Dadurch sieht trotz der ganzen Anstrengung das Spiel hinterher halt einfach kacke aus :D

Im Fazit: Ich glaube, das ist tatsächlich ein gutes Buch und hat mir bestimmt einen guten Einstieg gegeben. Auf jeden Fall einen super Überblick. Aber als WIRKLICHER Anfänger ist das schon echt durchbeißen... 

Ich drücke dir die Daumen, dass du gut damit klar kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich hatte das zu beginn:

 

https://www.amazon.de/Developing-Games-Unity-Independent-Programming-ebook/dp/B07FKFVTML/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=unity&qid=1603265239&sr=8-18

 

ich fand und finde es spannend, was hier aber hat nervt, sind die code-abschnitte. da sind immer zwischen den zeilen leerzeilen, so dass selbst sehr kurze skripte unnötig lang im buch sind. eine vermeintliche kleinigkeit, die dann aber schnell nervt.

 

christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...