Jump to content
Unity Insider Forum

Pixel erhalten


RLe

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe ein Programm, mit dem man Linien erstellen kann. Nun möchte ich daraus Formen generieren lassen. Und ein Sprite kann ich nicht verwenden, da man ja mit Linien eventuell mehrere Formen bilden kann. Ich muss also einen geeigneten Algorithmus finden. Dazu brauche ich aber unbedingt alles in Pixel-Koordinaten. Nun ist es aber so, dass Camera.WorldToScreen() bei mir nicht zu gehen scheint, d. h. es kommen lauter Kommazahlen raus, klar ist es alles in float, aber ich brauche ganze Zahlen. In dem Post hier hatte ein User das gleiche Problem und hat es lösen können, indem er einfach die Camera von perspective auf orthografic umgestellt hat. Funktioniert aber bei mir nicht. Hat es vielleicht damit zu tun, dass ich sechs Cameras benutze? Es sind aber alle auf orthografic. Und noch etwas ist mir aufgefallen: In dem Video hier erhält der User für Input.mousePosition nur ganze Zahlen. Das ist bei mir auch nicht so. Liegt es vielleicht an meiner Unity-Version?

Ich benutze Unity 2019.2.0f1. Vielleicht ein Bug? Jedenfalls wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb RLe:

Nun ist es aber so, dass Camera.WorldToScreen() bei mir nicht zu gehen scheint, d. h. es kommen lauter Kommazahlen raus, klar ist es alles in float, aber ich brauche ganze Zahlen.

Wenn ein Punkt in der Welt nicht genau am Mittelpunkt eines Pixels liegt, dann kommt da halt was mit Nachkomastellen heraus, ist doch logisch :)

Wenn du ganze Zahlen haben willst, dann musst du eben runden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 50 Minuten schrieb Sascha:

Wenn ein Punkt in der Welt nicht genau am Mittelpunkt eines Pixels liegt, dann kommt da halt was mit Nachkomastellen heraus, ist doch logisch :)

Wenn du ganze Zahlen haben willst, dann musst du eben runden.

Ich will aber nicht, dass es zu Detailverlust kommt. Bei dem Typen in dem Video kommt es nicht einmal zu Nachkommastellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch der meinung, dass du bei Input.mouseposition immer nur ganze zahlen zurückbekommst, das macht anders wenig sinn 🤔 FALLS du wirklich bei Input.mousePosition keine ganzen zahlen zurückbekommst und du keinen fehler in deinem code hast könnte ich mir nur vorstellen das das irgendwie am canvas scaler liegt... aber die vermutung habe ich nicht getestet und von so einem fall habe ich auch noch nicht gehört.

Es liegt jedenfalls nicht an einer anderen Unity version und ich bezweifle auch das es ein bug von Unity's seite ist... Aber ist eigentlich auch egal ... solange die werte die du bekommst plausibel sind (links unten ist 0/0 und rechts oben ist screen.width/screen.height) dann ist das auch egal falls du halbe pixel bekommst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Sascha:

Ne, geht ja um WorldToScreenPosition, wo das ja nicht unlogisch ist, Nachkommastellen zu haben.

Am 26.10.2020 um 05:25 schrieb RLe:

...In dem Video hier erhält der User für Input.mousePosition nur ganze Zahlen. Das ist bei mir auch nicht so....

ok, dann hab ich das wohl falsch verstanden.. sorry 🙂 ¯\_(ツ)_/¯

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...