Prayer90 Geschrieben 9. November 2020 Melden Share Geschrieben 9. November 2020 Hallo zusammen, Ich habe mal wieder eine Frage zum allgemeinen Vorgehen. Ist es möglich in Unity auf ein Mesh mit UV Koordinaten (der Einfachheit halber z.B. bei einem Würfel) auf eine Seite des Würfels, per Script, eine zusätzliche Textur auf die eigentliche textur zu packen? So könnte man zum Beispiel Übergänge verschiedener Gebiete darstellen. Die Grundtextur stellt z.B Gras dar und ich möchte im Nachgang noch auf einigen Stellen z.B Schnee platzieren. Das Gras soll dabei stellenweise aber noch zu sehen sein. Gibt's dazu ein Stichwort über das ich mich schlau machen kann? Am liebsten wäre es mir wenn ich alle Texturen in einer Tilemap zusammenfassen kann. LG Prayer90 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 9. November 2020 Melden Share Geschrieben 9. November 2020 Soll das ganze dynamisch sein? Oder einfach wie im Terrain Editor mit einer zweiten Textur drüber pinseln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prayer90 Geschrieben 9. November 2020 Autor Melden Share Geschrieben 9. November 2020 Das Ganze ist statisch und wird nur beim Generieren der Welt benötigt. Ich versuche eigentlich etwas was ich vor Jahren mal im Game Maker 8 gebaut habe in Unity in 3D nachzubauen. Der Ablauf ist im Prinzip wie folgt: Es wird ein 2D Grid erzeugt. Anhand der Werte im Grid wird das Spielfeld generiert. Jeder Grid-Wert steht dabei für ein anderes Objekt. Die Objekte wiederum richten sich anhand der umliegenden Felder selbstständig aus. Die Grundfläche des Spielfeldes besteht am Ende komplett aus Würfeln (s.Anhang). Mit einem zweiten Grid könnte man verschiedene Terraintypen übereinanderlegen. Winter auf Gras, Wüste auf Gras etc. Um die Grenzen etwas aufzuhübschen wäre es notwendig an dieser Stellen die Texturen zu überlagern. Folgendes Beispiel sollte das Ganze nochmal verdeutlichen: Ohne Überlagerung: etwa bei 1.30 min https://www.youtube.com/watch?v=wDN5OgfjFhE Mit Überlagerung: etwa bei 1.34 min https://www.youtube.com/watch?v=m_qJh1L33-M Damals haben wir das Ganze in 2D aufgebaut und konnten einfach Tiles aus verschiedenen Tielsets beliebig übereinander Stapeln. Für die Umsetzung mit 3D Elementen habe ich allerdings noch gar keine Idee wie das funktionieren könnte.🙄 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 Du könntest ja einerseits händisch Texturen erstellen welche einen Übergang schaffen und diese dann auf die Objekte an der Grenze anwenden? ansonsten würd ich das mit Shadern machen, z.B. sowas hier: Bin da aber sonst leider etwas überfragt und möchte den Post nicht mit yt links zuspammen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prayer90 Geschrieben 13. November 2020 Autor Melden Share Geschrieben 13. November 2020 Das erstellen von extra Texturen würde ich gerne vermeiden. Das wird sonst schnell unübersichtlich. Bei 4 Terrains wären das zu viele Möglichkeiten der Übergänge die dabei entstehen. Den Shaderansatz werde ich mir mal in Ruhe ansehen, Dankeschön dafür:) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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