Jump to content
Unity Insider Forum

Mesh und Tilemaps


Prayer90

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich habe mal wieder eine Frage zum allgemeinen Vorgehen.

Ist es möglich in Unity auf ein Mesh mit UV Koordinaten (der Einfachheit halber z.B. bei einem Würfel) auf eine Seite des Würfels, per Script, eine zusätzliche Textur auf die eigentliche textur zu packen?

So könnte man zum Beispiel Übergänge verschiedener Gebiete darstellen. 

Die Grundtextur stellt z.B Gras dar und ich möchte im Nachgang noch auf einigen Stellen z.B Schnee platzieren.

Das Gras soll dabei stellenweise aber noch zu sehen sein. 

Gibt's dazu ein Stichwort über das ich mich schlau machen kann? Am liebsten wäre es mir wenn ich alle Texturen in einer Tilemap zusammenfassen kann.

LG Prayer90

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ganze ist statisch und wird nur beim Generieren der Welt benötigt.

Ich versuche eigentlich etwas was ich vor Jahren mal im Game Maker 8 gebaut habe in Unity in 3D nachzubauen. Der Ablauf ist im Prinzip wie folgt:

  • Es wird ein 2D Grid erzeugt.
  • Anhand der Werte im Grid wird das Spielfeld generiert. Jeder Grid-Wert steht dabei für ein anderes Objekt. Die Objekte wiederum richten sich anhand der umliegenden Felder selbstständig aus. Die Grundfläche des Spielfeldes besteht am Ende komplett aus Würfeln (s.Anhang).
  • Mit einem zweiten Grid könnte man verschiedene Terraintypen übereinanderlegen. Winter auf Gras, Wüste auf Gras etc.

Um die Grenzen etwas aufzuhübschen wäre es notwendig an dieser Stellen die Texturen zu überlagern.
Folgendes Beispiel sollte das Ganze nochmal verdeutlichen:

Damals haben wir das Ganze in 2D aufgebaut und konnten einfach Tiles aus verschiedenen Tielsets beliebig übereinander Stapeln.
Für die Umsetzung mit 3D Elementen habe ich allerdings noch gar keine Idee wie das funktionieren könnte.🙄

Hilfe.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...