knuddel Geschrieben 9. November 2020 Melden Share Geschrieben 9. November 2020 Hallo, ich arbeite momentan dieses Tutorial durch denn ich möchte ebenfalls eine Dropzone erstellen.https://www.youtube.com/watch?v=AWNhsSB6x9M&t=20s In Minute 1:29 wird auf der Sphere die Komponente XR Socket interactor angewendet und im weiteren Videoverlauf gezeigt, dass sich Objekte nun in dem Spherebereich "fangen". Ich habe das mit einem Cube versucht den ich erstellt habe und dort plazieren möchte, aber er wird innerhalb der Sphere nicht "festgehalten". Was habe ich denn übersehen ? Danke schonmal vorab .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 9. November 2020 Melden Share Geschrieben 9. November 2020 Schwer das anhand der dürftigen Infos zu erraten. Wenn es nicht miteinander interagiert, würde ich mal die Layers bzw. Interaction Layer Mask(im XR Socket interactor Skript) prüfen ob das anhand deiner Physics Einstellungen miteindander interagieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knuddel Geschrieben 11. November 2020 Autor Melden Share Geschrieben 11. November 2020 Hallo Jomnitch, vielen Dank für deine Hilfe. Der Tipp war gut und ich habe damit das Problem gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jomnitech Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 vor 5 Stunden schrieb knuddel: Nun noch eine andere Frage: Ich habe mittels einer Sphere mir eine Dropzone erstellt in die ich Objekte "ablegen" kann, was auch funktioniert. Allerdings möchte ich dass immer nur ein gewisses Objekt darin abgelegt werden kann. Also wenn ich als Beispiel ein Kreis, ein Rechteck und ein Dreieck habe und ich erstelle drei Dropzones dann soll in z.B. der linken Dropzone nur der Kreis abgelegt werden können, nicht aber das Dreieck oder das Rechteck. Weiss nicht obs noch relevant ist, da es wider weg ist, trotzdem werde ich mal meinen Senf dazu geben. Ich würde hierzu für jedes Objekt (Kreis, Rechteck und Dreieck) einem separaten Layer mit dem entsprechendem Namen erstellen. In deinem XR Socket interactor Skript kannst du dann einfach das Layer auswählen, mit dem es interagieren soll. Es können durchaus auch mehrere sein. Du kannst das ganze auch in Runtime ändern, z.B. so: public void LayerEntfernen() { InteractionLayerMask = InteractionLayerMask ^ (1 << LayerMask.NameToLayer("Dreieck")); } public void LayerHinzufuegen() { InteractionLayerMask = InteractionLayerMask | (1 << LayerMask.NameToLayer("Dreieck")); } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sascha Geschrieben 11. November 2020 Melden Share Geschrieben 11. November 2020 Ohne jetzt auf die Sinnhaftigkeit des Ansatzes selbst einzugehen oder so... ich wäre beim Entfernen eher für InteractionLayerMask | !(1 << LayerMask.NameToLayer("Dreieck")); Irgendwie vermisse ich intensives Bitgeshifte ein bisschen, man kommt so selten dazu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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