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Unity Insider Forum

Animationen aus dem Asset Store auf seinen Charakter anwenden


Smirn
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Hallo meine lieben :)

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe aus einem Onlinekurs ein Charakter in mein Spiel eingebunden. Dieser beinhaltet die Animationen fürs laufen und Springen. Allerdings würde ich gerne noch eine Wurfanimation mit einbinden. Also habe ich aus dem Asset Store das Worrior Pack runtergeladen (der "Punch" sieht einem Wurf sehr ähnlich :D) und wollte diesen Punch als zusätzlichen Zustand in den Animator packen. Prinzipiell funktionieren auch die Abläufe. In dem Animator sehe ich, dass beim auslösen des Triggers der Zustand des Werfens ausgeführt wird. Allerdings sehe ich die Animation nicht im Spiel.

Muss ich etwas beachten, wenn ich Animationen, die von verschiedenen Charakteren mitgeliefert werden, mischen/kombinieren möchte?

Ich hoffe man versteht was ich meine :D

Viele Grüße

Smirn

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Moinsen!

Der Begriff, den du brauchst, ist "Humanoid Retargeting". Unity kann bei humanoiden (!) Charakteren die Animationen, die ja auf Knochen basieren, auf Muskelgruppen übertragen, diese Muskelgruppen auf andere Knochenstrukturen anwenden und dann die Animation übernehmen. Dafür müssen die Animationen beim Import auf "Humanoid" gestellt werden und dein Charakter muss ebenfalls als humanoid importiert werden, damit die Muskelgruppen gefunden werden. Da muss man ggf. ein bisschen manuell nachhelfen, gibt's aber einen einfachen Editor für.

https://docs.unity3d.com/Manual/Retargeting.html

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