Jump to content
Unity Insider Forum

Animations Blend lag zwischen Get Axis 1 und -1


Xammex

Recommended Posts

Hi,

folgendes Problem:

Ich Steuere meinen Player links/rechts mit GetAxis. Dabei klappt auch alles wunderbar der Wert wird erhöht von 0 auf 1 oder -1 sieht auch sehr flüssig aus in der Animation. Ist der Input dann 0 geht es auch fein flüssig zurück auf 0 in der Animation. Jetzt zum Problem, wenn ich aber von links direkt nach rechts gehe springt der Animator Wert direkt von -1 auf 0 und von dort wieder flüssig auf 1 weiter. Das hat natürlich zur folge das die Animation vom laufen sehr laggi  bzw sprunghaft aussieht. 
Jemand eine Idee wie ich sowas regeln kann bzw was da so die gängige Praxis ist. 
Danke..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GetAxis hat halt so ein Verhalten, das irgendwann in den Kindertagen von Unity mal als gute Idee durchging, um den Unterschied zwischen Gamepads und Tastatur auszugleichen. Die Art, wie die das gemacht haben, ist... ich würde sagen: Ganz nett für Prototypen. Aber gefühlt möchte man sich gerne recht schnell davon verabschieden und GetAxisRaw benutzen. Das Smoothing machst du dann selbst, zum Beispiel so:

private float input = 0f;
public float smoothSpeed = 5f;

private void Update()
{
  input = Mathf.MoveTowards(input, Input.GetAxisRaw(...), smoothSpeed * Time.deltaTime);
  animator.SetFloat(..., input);
}

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

×
×
  • Neu erstellen...