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Unity Insider Forum

Airplane Arcade Game "Cavatus"


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Moin!
Ich habe jetzt schon lange nichts mehr gepostet obwohl ich an diversen Spielen dran bin.
Nun will ich euch mal zeigen, woran ich hauptsächlich bastle.
Es ist ein Arcade-lastiges Spiel, bei dem man mit Flugzeugen und nem Zeppelin Missionen erfüllen muss. Natürlich wird dabei geballert!
Obwohl es ein 3D Game ist, bewegt sich alles nur auf 2 Ebenen. So wie bei alten Sidescrollern.

Aber seht einfach selbst.
Hier ist mal eine Minute aus meinem Prototyp.

 

bearbeitet von malzbie
Titel geändert
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  • 3 weeks later...

Hallo malzbie,

gefällt mir sehr gut dein kleiner Ingame-Film. Ich denke mal es wird mehrere Aufträge geben die erfüllt werden müssen? Zertöre die Basis, oder versenke ein Schiff...

Gibt es eine Grundstory oder existiert diesbezüglich noch keine. Eine kleine Demo zum Anspielen wäre schön.

Schade es in den Foren bezüglich der Hobbyspieleentwicklung etwas flau aussieht. Ich war auch längere Zeit raus weil ich keine Lust mehr hatte ständig zu bauen und zu basteln. Daher habe ich in der Zeit eher konsumiert (etwas Fertiges gespielt). Jetzt packt es mich aber wieder und im Moment arbeite ich an einem Tower-Defense Clone. Den habe ich hier auch schon mal kurz vorgestellt.

Gruß, Andreas

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Freut mich, dass es gefällt. :)
Klar gibt's Aufträge. Auch eine Story steht dahinter. Das Spiel wird aber eher ein Arcade Game, und somit wird das alles nicht sehr tiefgründig sein. ;)

 

Das Spiel findet nur in einem Höhlensystem statt. Man ist also auch in der Flughöhe begrenzt. Es gibt unterschiedliche Fluggeräte, man muss sich in den Höhlen immer weiter vor kämpfen und natürlich die gegnerischen Gebäude und Waffen zerstören. Upgrades einsammeln, Missionen erfüllen und nicht sterben. Arcade eben! :D


Für eine Demo ist es noch zu früh. Aber ja, wenn alle nötigen Dinge drin sind, wird es auch eine Demo geben.
Ich mache das zwar in Vollzeit, aber da ich "alles" selber mache, dauert es halt ein wenig länger als bei einem Team. So soll es aber sein, denn mir macht jeder einzelne Bereich Spaß!

Ja, der große Schwung an Spielevorstellungen ist vorbei. Die meisten Leute haben erkannt, dass es doch nicht so ohne ist ein komplettes Spiel auf die Beine zu stellen. Natürlich sind auch viele hier recht jung und mit den Jahren ändert sich so einiges im Leben. Und dann kann es schon mal sein, dass ein Partner oder ein Baby oder der neue Beruf alles durcheinander bringt. :D

So ist das Leben!

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  • 1 month later...

Sieht gut aus...die Flugzeugsteuerung scheint ok...die Grafik (einheitliches Erscheinungsbild)...naja wird sicher noch besser :)

Aber das mit dem Höhlensystem muss doch nicht sein. So ein schöner blauer Hintergrund mit einem schönen Übergang zwischen den verschiedenen Blautönen ist doch auch toll und macht das Spiel "freundlicher, heller".

Oder Verschiedene Ebenen um die Tiefe besser hervorzutun. Vorstellbar ist auch eine Unschärfe. Ab einer bestimmten Distanz werden z.B. Wolken, Berge oder Gebäude im Hintergrund unscharf darzustellen. 

So das wars mit der Kritik :D 

Ah...noch eine Frage...dieses helle Aufblitzen der Gebäude, wenn diese getroffen werden. Wie macht man das? Danke!

Erinnert mich an Wings of Fury...habe ich früher auf dem Amiga oft gespielt :)

 

 

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Hallo,

Am 5.12.2020 um 17:24 schrieb malzbie:

Das Spiel wird aber eher ein Arcade Game, und somit wird das alles nicht sehr tiefgründig sein.

Was nützt mir ein tiefgründiges Spiel das auch noch mit einer " ist ja der Wahnsinn`s Graphik" daherkommt ,  wenn es mir beim spielen keinen Spaß macht und langweilig ist. Meiner Meinung nach ist der Spaßfaktor am wichtigsten.

Die Spielidee gefällt mir, dran bleiben👍

 

Gruß Jog

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Zitat

Was nützt mir ein tiefgründiges Spiel das auch noch mit einer " ist ja der Wahnsinn`s Graphik" daherkommt ,  wenn es mir beim spielen keinen Spaß macht und langweilig ist. Meiner Meinung nach ist der Spaßfaktor am wichtigsten.

Das sehe ich auch so. Mir gefällt gerade der Arcade-Touch sehr gut. Es erinnert mich auch irgendwie an die frühen Spielautomaten in die man 1 DM gesteckt hatte und dann drei Runden spielen konnte. Ich würde das gerne mal anspielen. Evtl. bekommen wir von malzbie eine Info?

Gruß, Andreas

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 Es freut mich, dass es euch soweit gefällt. Und Ihr habt auch alle recht. Bevor ich aber was schreibe erstmal mein jetziger (sichtbarer) Stand. :)

@gombolo Doch, das Höhlensystem muss sein, denn es ist Bestandteil der Story! :)
Das Spile selber ist noch im frühen Alphastadium. Deswegen sind auch noch nicht so viele Dinge ind er Szene drin. Mir geht es ersteinmal um das Gamplay. Hüsch wird es später gemacht. Aber wie du siehst, habe ich inzwischen ja auch schon einige Elemente eingebaut, die dem Ganzen etwas mehr tiefe und Orientierung bieten. Immer den Rohren entlang, dann findet sich etwas. :)
Wings of Fury hab ich natürlich auch gespielt, es war aber keine Vorlage hierfür. Als Vorlage diente eher Scramble!

Wegen deiner Frage: Ich nutze den Emmisionskanal der Materialen. Er wird immer eingeschaltet, wenn etwas das Objekt trifft und bleibt dann für ca. ne 10tel Sekund an. Das ist alles.

@Jog Klar bleib ich dran!
Du hast recht. Der Spielspaß ist das Wichtigste! Aber natürlich darf es auch hübsch sein und etwas bieten. Das Aufhübschen mache ich auch nach und nach. Erst die Pflicht, dann die Kür, wie man beim Wasserball sagt.

@grinseengel Genau das war meine Idee dahinter. Ein alter 8Bit Arcade Sidescroller, nur moderner und mit mehr Möglichkeiten. :)

 

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  • 2 weeks later...

Das Bombensystem gefällt! Ein Upgradesystem könnte ich mir gut dazu vorstellen, mit Explosionsradius, Ladegeschwindigkeit, einem Marker, wo die Bombe vor dem Abwurf landet, etc.

Das MG wiederum würde mir, so wie es jetzt ist, nicht zusagen. Dein Flieger scheint sehr wendig und wechselt dementsprechend häufig die Flugrichtung. Zielen mit dem starren MG fühlt sich da vermutlich sehr fummelig an, vor allem für Bodenziele.

Cool fände ich's, wenn es frei drehbar und im Twin Stick Stil bedienbar wäre. Als Spieler würde ich das MG höchstwahrscheinlich sonst komplett ignorieren und nur die Bomben nutzen.

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Ein Upgradesystem für Bomben, MG und diverse andere Dinge gibt es bereits. :)
Man findet diverseUpgrade-Items, die nach der nächsten Landung aktiv werden. Bei den Bomben ist es die Anzahl der Bomben im Schacht, der Schaden, den eine Bombe verursacht, und der Explosionsradius. Beim MG ist es die Zeit, in der das Rohr heiß läuft, die Schussfrequenz und der Schaden der verursacht wird.
Und dann gibt es noch Upgrades zum Spritverbraucht/Tankgröße und für die Hitpoints.

Ja, das Zielen mit der MG braucht etwas Übung. Man muss mit dem Gas spielen, also auch mal Gleiten und die Schwerkraft wirken lassen und im richtigen Moment schießen.
Wenn da sehr viel auf dem Screen los ist, dann ist das natürlich nicht so leicht. Ich habe aber inzwischen schon die maximale Rotation nach unten vergrößert, sodass es bei diesem Flugzeug viel leichter geworden ist die Ziele zu treffen.
Die Bomben nutzt man sicherlich mehr als das MG. Jeder Treffer vom MG schwächt aber die Ziele und man kommt schneller vorran. Und Zeit spielt in diesem Spiel auch ne Rolle.

Es wird ein Arcade-ähnliches Spiel sein. Es ist also nicht unbedingt leicht und es werden auch nicht viele Hilfen, wie z.B. deine angesprochenen Bombenmarker, angezeigt.
Man hat aber jetzt nicht nur 3 Leben und wenn die verbraucht sind, ist Game Over. Neee, bei diesem Spiel hat man unendlich Leben. Wenn man stirbt muss den Abschnitt wiederholen, aber der Fortschritt bis dahin bleibt erhalten.

Na ja. Das Spiel ist ja noch im Alpha Stadium und viele Dinge sind noch lange nicht ausgereift.

All eure Anregungen werden auf jeden Fall gesammelt. Es kann gut sein, dass ich auch einiges davon umsetzen werde.  :)


 
 

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  • 2 months later...

So! Es ist mal wieder Zeit etwas zu zeigen. Nicht dass ihr denkt, ich würde nur faul im Sessel sitzen! :D
Ich habe viele Dinge gebaut, viel gescripted, Musikstücke erstellt, Sounds gebastelt, Achievements gemalt und ist Spiel eingefügt, und... und ... und.

Dieses Video zeigt eine Zeitmission im Spiel und wie ihr sehen könnt, kann es knapp werden.

 

 

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Spiel sich super mit nem GamePad. Nicht ganz so gut mit der Tastatur, aber jeder, der sowas spielt sollte eh ein GamePad haben.

Aber das war natürlich nicht das, was dich interessiert, stimmts? :D Du willst spielen!
Ein wenig dauert es leider noch, bis ich ne Demo bis zum ersten Boss bereitstellen kann .

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  • malzbie changed the title to Airplane Arcade Game "Cavatus"

Ja, das gehört zu Story. Na ja Story... ist schon recht einfach gehalten. ;)
Aber um ehrlich zu sein: Ich habe diese Flieger schon vor einiger Zeit gebaut und wollte mit ihnen auch mal fliegen. Da kommen ja später noch noch mehr, die genauso wenig in die Zeit passen. Also habe ich mir ne Story drumherum gesponnen. :D
Ich bin an der Demo dran. Dauert nicht mehr lange. :)

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  • 2 months later...

So es ist Wochenend und vielleicht habt ihr ja mal Lust eine Vorabversion von meinem Spiel zu spielen. Die Grafiken sind noch lange nicht final. Aber das ist fürs Spiel auch nicht so wichtig. Die Demo geht bis zum ersten Boss. Der Download ist ca 125MB groß.
Hier wäre der Link dazu:
www.malzbie.com/swap/Cavatus-Demo.zip

Zur Info:
Ich empfehle das Spiel mit einem Gamecontroller zu spielen. Geht natürlich auch mit Maus und Tastatur. Aber eben nicht so gut.
Einstellungen können momentan nur im Hauptmenü gemacht werden. Im Ingame-Menü passiert noch nix.

Natürlich würde ich gerne Feedback haben. :)

Und hier ist mal ein kleines Video von einem Element, welches später im Spiel kommt.

 

 

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Ich habe noch ein paar kleine Anpassungen an der Demo vorgenommen, die hauptsächlich die Steuerung der Flieger betreffen.
Ich habe aber auch noch eine Möglichkeit geschaffen, den Missionstext noch einmal zu lesen, falls man ihn beim Missionsstart nur überflogen hatte und dann nicht mehr weiß was man machen soll. ;)
Sie kann im Ingame/Pause Menü nocheinmal nachgelesen werden.

Die Neue Version steht zum Download bereit.

Cavatus-Demo-Download

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Hallo malzbie,

toll das du eine erste Demo fertig hast. Ich habe heute mal angespielt.

- tolles Gamemenü mit diversen Einstellungsmöglichkeiten
- Erfolgssystem das den Spieler zusätzlich motivieren sollte
- Grafik gefällt und passt zum Spiel
- Steuerung funktioniert auch über Tastatur recht gut
- mir gefällt die Einführung zum Beginn des Spiels (Vorstellung des Teams), ist zwar erst eine Menge zum lesen, aber wichtig
- bin etwas rungeflogen und habe den Hinweis bezüglich der Rückkehr zum Flugplatz nicht gelesen und bin somit gestorben

Jetzt der Bug. Ich werde aufgefordert zum Weiterspielen eine Taste zu drücken. Das funktioniert aber nicht.

 

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Das ist aber nicht schön. :(

Es sollte jedes Eingabegerät funktionieren. Also die Maus, die Tastatur und, falls du hast, auch das GamePad. 
Ich nutze das neue Inputsystem und das ist noch nicht final. könnte also daran liegen.  Aber eigentlich ist das schon ein besonderer Bug.
Konntest du denn mit Escape in das Menü zurück?
Weisst du noch wo und wie du gestorben bist? Ich gehe davon aus, dass es ganz zu Beginn war, nachdem du das Energietor gefunden hattest.
 

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Ja dann habe ich keine Ahnung, was da passiert ist. Ich kann dir  garnicht sagen wieviele 1000 Mal ich die Taste inzwischen gedrückt habe und IMMER hat's funktioniert.

:D

Ja, keine Ahnung. Das muss ein Glitsch gewesen sein. Versuchs einfach nochmal, wird klappen.

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