Jump to content
Unity Insider Forum

Airplane Arcade Game "Cavatus"


Recommended Posts

Moin,

habs jetzt auch mal runtergeladen und gestarted.

nach dem zweiten Bild, Try out version, wirds schwarz, der Mauszeiger verschwindet und nichts passiert mehr.

Ich komm dann nur noch über die Windowstaste raus und muss  über die Taskleiste beenden.

Es kann sein das nvidia dir da beim faden reinsemmelt:

cavatus.thumb.png.4372149394c0dd2cafe55f1c0a2056d9.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das sieht bei dir so aus. Wieso kommt denn bei dir dieses NVidia Info-overlay? Bei mir kommt das nicht.


[Edit: ich habe gesehen, dass dieses  NVidia Overlay in den Expirience Einstellungen unter Allgemein deaktiviert werden kann. Mach das mal bitte und versuche es nocheinmal.]


Dieses Intro ist das ganz normale Unity-Intro, wo man eigene Grafiken verwenden kann und der FreeUser immer das Unitylogo sieht. Das ist also kein Problem, was ich lösen könnte, es sei denn es gibt da wirklich einen Bug in der Version, die ich nutze.
Da muss ich mal recherchieren.

Danke für die Info.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entwarnung:

cavatus3.thumb.png.f78b40a33e4e4c7ef351f1435a46e36f.png

NVidia hat nichts damit zu tun s.o.

Nachdem ich es entfernt hatte war wieder alles schwarz.

Hab die Zip-Datei nochmal runtergeladen. Und wenn man sie mit dem Explorer extrahiert erscheint das:

cavatus2.png.5cec753d316d42bbdd9417d528cba128.png

Man sollte das ignorieren bzw. überspringen. Ich hatte beim ersten mal dann mit 7-Zip extrhiert, aber da war der Download wohl nicht mehr ganz sauber !?!?

Naja, jetzt funktionierts auch wenn ich NVidia wieder einschalte. Zum Spiel komm ich dann später nochmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Wieder im dritten Abschnitt gescheitert 😫. War wohl der zehnte Versuch aber am 2ten Generator verknoten sich dann langsam meine Finger, der Rest des Lebens wird ausgehaucht und ich lande wieder ganz vorne.

Macht schon Spass aber meine Reaktionen sind halt nicht mehr die besten. Die Flugmechanik find ich zudem sehr gelungen.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen.

Das Intro würd ich beim 2ten mal gern Überspringen und nicht immer nur ok,ok,ok drücken.

Als Linkshänder benutze ich gerne die Pfeiltasten, das lässt sich zwar einstellen, wird aber noch nicht übernommen.

Das Luftschiff ist an der Starttanke zu sehen, an der Zweiten, wo man damit startet,  aber nicht wenn man sie Anfliegt.

Die Tanken könnten vieleicht auch gekennzeichnet werden. Es hat einige Zeit gedauert bevor ich wusste wo ich nach Ableben neu gestartet bin.

Ich könnte auch einen kleinen Lebensbonus zwischendurch mal vertragen. Ev. wenn man einige Tanks zerdeppert hat.

Zuletzt fehte mir noch die obligatorische Sicherheitsabfrage wenn man das Spiel beendet.

Achja, gefallen hat mir noch das man die Rohre zu Teil als Bande für die Bomben benutzen kann (ausbaufähig 😄).

Weiter so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MichaelH Vielen Dank für dein Feedback. :)

Ich hatte leider einen Fehler beim Rebinding begangen, wodurch die neue Zuordnung einfach nicht bei den Fliegern eingelesen wurde. Auf der Suche nach dem Problem habe ich dann auch noch andere Dinge herausgefunden. Junge Junge, das neue Inputsystem ist einfach noch nicht richtig ausgereift.
Aber ich denke, dass ich alle Probleme mit den Inputs jetzt hin bekommen habe. Sogar @grinseengel sein Problem mit der Tastenabfrage konnte ich endlich reproduzieren und beheben.

Ich habe zusätzlich an jedem Flughafen jetzt ein Schild mit ner Nummer platziert. Jetzt weiß man genau wo man ist. :)

Wenn du in mit dem Doppeldecker am zweiten Flughafen gelandet bist, startet der Zeppelin vom ersten Flughafen und folgt dem Doppeldecker quasi. Vielleicht hat dich das irritiert. Der Zeppelin sollte jedenfalls immer zu sehen sein, solange du mit dem Flieger in diesem Sektor bist.

Immer wenn du stirbst, solltest du am zuletzt besuchten Flughafen (Tanke) entstehen. Natürlich musst du dann das jetzige Level nochmal von vorne beginnnen.

Lebensboni sollten kommen, genauso wie Tankboni und diverse Power-Ups. Kamen sie bei dir nicht?

Eine Nachfrage beim Beenden habe ich weg gelassen, weil immer nach einer Mission automatisch gespeichert wird. Man verliert also keinen Fortschritt.

Ich habe jetzt eine neue Version hochgeladen. Ist unter selbigen Link zu finden. 

www.malzbie.com/swap/Cavatus-Demo.zip

Vielleicht hast du und Grinseengel ja Lust nochmal mit richtiger Tastaturbelegung und voll funktionierenden Tasten zu spielen. ;)

Übrigens: Es spielt sich am besten mit einem GameController. Das neue Inputsystem sollte eigentlich alle Arten von Controllern unterstützen. Ich habe aber festgestellt, dass ein Wireless XBox Controller vor dem Start des Spiels an sein sollte, weil er sich sonst nicht registriert. Das Problem werde ich aber auch noch beheben.

Wenn ihr mit Tastatur und Maus spielt, dann solltet ihr es auf "Leicht" spielen. 

Vielen Dank für die Infos und es würde mich freuen, wenn ihr es mit neuer Version nochmal spielt und auch den Boss bezwingt. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 2 months later...
Zitat

ch bin da aber auch schon in der 21. Mission. So nach und nach muss das Spiel ja auch anziehen.

Da warts du ja schon richtig fleißig. Wieviele Missionen sollen es dann am Ende werden? Die zielsuchenden Raketen sind schon echt fies. Worin besteht die ansteigende Schwierigkeit? Werden es mehr Gegner, wird das Gameplay schneller....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Anzahl der Missionen habe ich mich eingentlich nicht so richtig festgelegt. So rund 50 Missionen war der Plan, aber wenn es nur 40 werden würden, um zum Ziel zu gelangen, dann wäre es auch nicht schlimm. Ich werde es jedenfalls nicht künstlich strecken, nur um auf die 50 zu kommen. :)

Fest steht, dass 5 Bosse bezwungen werden müssen.

Die Schwierigkeit steigt an, weil immer neue und meist auch gefährlichere Gegner erscheinen, je weiter du in die Höhle vordringst. Die Dichte der Gegner erhöht sich und sie werden auch immer mehr kombiniert. Z.B. diese Wandgeschütze, die die Raketen abschießen. In dieser Mission sind sie der einzige Gegner und du musst die Geschütze nicht zerstören um deinen Auftrag zu erfüllen. In einer weiteren Mission werden aber auch noch andere Gegner da sein und wenn du dann den Auftrag hast diese Wandgeschütze zu zerstören, ist es doch gleich viel schwerer geworden. Vorallem, weil die Geschütze nur zu gewissen Zeiten geöffnet sind und nur dann schaden nehmen können.
Zu Beginn im Spiel hast du nur wenig Treibstoff, wenig Schutz, schwache MGs und nur wenig Bomben zur Verfügung. Du findest aber im Verlauf des Spiels Upgrades, die dir das Leben etwas leichter machen. Der Schwierigkeitsgrad der Gegner steigt stetig an, wird aber immer mal wieder etwas abgeschächt, wenn du die Upgrades bekommst.
Du lernst deine Flieger besser kennen und erkennst wie man die Gegner am besten knackt. Ja und dann kommt wieder was Neues dazu. :)
Idealerweise sollte es so sein, dass du mit den Aufgaben wächst, das Spiel nie zu leicht ist, dich aber auch nie überfordert.
Natürlich sollst du auch mal versagen, aber eben fair und nicht so wie bei Darksouls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

So !
Ich habe ja lange nichts mehr gepostet. Das lag an verschiedenen Dingen, aber nicht daran, dass ich das Projekt aufgegeben habe. Im Gegenteil! :)

Das Spiel ist auf der Zielgeraden und ich werden es noch diesen Herbst/Winter veröffentlichen! 😎
Ein Paar wenige Objekte müssen noch erstellt werden und es fehlen auch noch einige Level. Aber das ist alles machbar.

Ab heute ist der STAEM Shop fürs Game freigeschaltet. Wenn ihr also Lust habt, könnt ihr da ja mal vrbei schauen und dem Spiel folgen, bzw. es auf die Wunschliste setzen.

Hier wäre der Link zum Spiel : https://store.steampowered.com/app/1499710/Cavatus/

Ja, und hier ist mal ein kleiner Mitschnitt aus dem Spiel. Das ist schon im hinteren Dritte des Spiels und es zieht mächtig an, wie ihr sehen könnt. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das sich dein Spiel so weiterentwickelt. Eine Veröffentlichung auf Steam Ende des Jahres hört sich spannend an. Das habe ich mich bisher noch nicht getraut. Da wünsche ich dir viel Erfolg. Mich schrecken die 100,00 € etwas ab. Hast du schon einen Verkaufspreis im Auge? Schöne Screens hast du auf Steam zum Spiel eingestellt.

Wie viele Level sollen es denn am Ende werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin der festen Meinung, dass ich dir @grinseengel hier schon geantwortet hatte. Vielleicht bin ich aber auch nur überarbeitet! :D

Egal.
Es werden wohl etwas mehr als 40 Level werden. Wobei level nicht der richtige Ausdruck ist. Es sind Missionen. In einem Sektor sind meist mehrere Missionen drin.
Es gibt maximal 25 Sektoren.
Die 100€ sollten dich nicht abschrecken, denn du bekommst das Geld ja wieder, wenn du 1000€ verdient hast. Wenn das Spiel nicht grottenschlecht ist und es auch einigermaßen bekannt gemacht wurde, ist das zu schaffen.

Das Game wird rund 10€ kosten.

Auf Steam könnt ihr jetzt die DEMO für das Spiel downloaden:
https://store.steampowered.com/app/1499710/Cavatus/

Und hier ist ein frischer Trailer zum Game:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Jog :)
Aber vielleicht magst du ja trotzdem noch mal rein schauen. Es hat sich nämlich einiges geändert.

Z.B. musst du mit einem Flugzeug jetzt nicht mehr eine ganze Umdrehung machen. Du kannst wieder zurück drehen, wenn du unter 75% der kompletten Drehung bist. Außerdem gibt es eine zusätzliche Zeppelinmission. Und neue Grafiken und eine Introgeschichte und der Spielstand und die Errungenschaften werden später in der Vollversion übernommen.... ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

also, heute Gamepad rausgeholt und deine Demo getestet. Bedienung und Auswahl gefallen mir sehr gut. Ich habe die erste "Kennenlernaufgabe" gemeistert und bin gut wieder gelandet. Die Missionsbeschreibung zur zweiten Aufgabe gelesen und wieder losgeflogen. In der zweiten Mission komme ich erstmal nicht weiter. Ok, habe den zweiten Gastank gefunden und das Artefakt eingesammelt. Habe soeben die Mission mit dem Luftschiff erledigt. Mache jetzt erstmal Pause, werde aber noch weiterspielen. Musste mich etwas mit der Steuerung anfreunden, geht jetzt aber. Allein das Absinken des Flugzeugs geht mir manchmal etwas schnell, speziell beim MG-Feuer und Bombenabwerfen.  Wie viele Missionen hat den deine Demo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's testen @grinseengel. :)

Mit einem Gamepad lässt sich das doch leichter spielen, stimmts?
Die Flugzeuge werden von der Schwerkraft nach unten gezogen, sobald sie den Auftrieb verlieren. Wenn du beim Sinkflug zusätzlich noch Gas gibst, dann geht das natürlich noch schneller. Um dann wieder Auftrieb zu gewinnen, dauert es dann einen kleinen Moment und dann crashed man gerne mal.
Um Ziele am Boden zu beschießen ist es am Besten, wenn du drauf los fliegst und dann vor der Drehung nach unten vom Gas gehst. Jetzt schnell eine Salve schießen und wieder gerade drehen. Erst dann wieder Gas geben.  Die Flieger gleiten nämlich ein gewisses Stück, bevor die Schwerkraft einsetzt. Du wirst das sehr schnell selber heraus finden.

Die Demo hat 12 Missionen und geht bis zum ersten Boss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Mit einem Gamepad lässt sich das doch leichter spielen, stimmts?

Ja auf jeden Fall. Ich habe gestern etwas Zeit gefunden und die nächste Mission gestartet. Ich bin bis zur Landung gekommen wo mir mitgeteilt wurde, dass ich zwei Bombenabwürfe hintereinander habe. Ich habe den Level leider nicht geschafft da ich immer zu viel Schaden erhalten habe. Und ich spiele auf einfach. Für mein Empfinden ist diese weitere Mission viel zu lang im Vergleich zu den vorherigen. Es soll sich ja steigern, aber meiner Meinung nach ist der Anstieg zu steil. Was mir noch gut gefallen würde, insbesondere bei Schwierigkeit einfach eine Reparaturmöglichkeit, oder habe ich die übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die hast du möglicherweise übersehen. :)

Die gegnerischen Gebäude werfen Fuel und Repair Items ab. Natürlich nicht alle, aber wenn du Gegner zerstörst, solltest du immer ein Auge darauf haben.
Genauso funktioniert das mit den Upgrades. Die machen aber, sobald sie erscheinen, einen klingelnden Ton, den man nicht überhören kann.
Wenn eine Mission vorbei ist, wird der Flieger gewartet und bekommt auch eine gewisse Menge an Hitpoits zurück. Wenn du aber mit dem Doppeldecker in der vorigen Mission kurz vorm sterben warst, dann hast du bei der nächsten Mission mit dem Doppeldecker nicht alle Hitpoints zurück. Das ist das Konzept des Spiels. Stirbst du, dann ist dein Flieger natürlich wieder komplett heile.
Die Länge/Größe eines Sektors ist gar nicht so entschedend. Es ist die Herangehensweise an die Gegner. Die Geschütze, die du bis jetzt kennen gelernt hast, sind berechenbar und den Geschossen kann man leicht ausweichen. Wenn die Missionsbeschreibung z.B. sagt, dass du dich nur um die Geschütze kümmern sollst, dann solltest du das auch tun, denn wenn du versuchst alle Gegner zu eliminieren, dann dauert das recht lange und du verbrauchst viel Sprit. Außerdem, wirst du wahrscheinlich öfter von den Geschützen getroffen, weil du sie nicht im Fokus hast.

Ja, das Spiel ist schon herausfordernd, weil man nicht einfach drauf los fliegen kann. Man muss die Gegner kennen und vorallem sein Flugzeug fliegen lernen.
Dafür hast du aber unbegrenzt leben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Darf ich Dich mal fragen wie das Interesse an diesem Spiel ist? Leider bekommt man nicht viel zuverlässige Infos darüber. In meinem Umfeld kenne ich auch Leute die mal Spiele über Steam verkauft haben, aber keiner wollte mir sagen wie erfolgreich sie waren und ob

Ich habe noch nie Geld für Software von mir verlangt und bei meinem aktuellen Projekt war eine Monetarisierung nicht geplant. Ich wollte es auf itch.io online stellen und wenn jemand mag hätte er mir paar Euro geben können...

Aber ist es nun ein "nice to have"  auf Steam was zu veröffentlichen oder finanziell ein Anreiz? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt immer ganz drauf an. Cavatus ist momentan nicht der Burner, weil ich anfangs den Preis doch zu hoch gesetzt hatte. Außerdem war mein Veröffentlichungszeitpunkt nicht gut. Da kamen viele große neue Spiele auf den Markt und der Wintersale stand an.
Interesse ist da, was ich an der Wishlist und den Downloads der Demo sehen kann. Aber da sie nicht kaufen, ist der Preis wohl immer noch über der Grenze, was man für solch ein Genre bezahlen will. Liegt auch an der momentanen Lage. Bei vielen ist das Geld doch knapper als vor einem Jahr.

Meine Pinball Collection läuft, obwohl schon 5 Jahre draußen, deutlich besser. Aber auch von der kann man nicht leben. Das hat MiniJob Charakter.

Man kann aber durchaus gutes Geld verdienen, wenn man ein Spiel erschaffen hat, welches den Zeitgeist trifft. Dorfromantik ist so ein Game. Die Jungs hatten vorher schon mal was veröffentlicht, was gefloppt war. Dorfromantik hat aber gezogen und hat sich weit über 500.000 mal verkauft. (Genaue Zahlen hab ich auch nicht)

Die Jungs sind also Millionäre geworden.

Du siehst, man kann!
Die Wahrscheinlichkeit ist aber gering.
Das Problem ist doch, dass die großen Konzeren nach ganz kurzer Zeit ein Spiel so stark rabattieren, dass man als kleiner Inide Entwickler dagegen einfach nicht ankommt.
Ich habe das vorletzte NeedForSpeed im Sommer für rund 5€ gekauft. 5€!!! Was willst du da für dein Spiel nehmen? Wenn es nicht herausragend künstlerisch ist, musst du es verramschen und schon ist der geplante Verdienst dahin. Denn entweder du verkaufst einige Games für ganz kleines Geld oder du verkaufst ganz wenige Games für einen angemessenen Preis.

Tja, soll ich dir Raten bei Steam zu verkaufen? Keine Ahnung. Die Plattform ist gut und hat eine riesen Reichweite. Die Konkurrenz ist aber auch riesig.

Wenn du selber nicht der Meinung bist, dass es sich verkaufen wird, dann kannst du dir die Mühe eigentlich sparen.
Wenn du aber langfristig etwas aufbauen willst, dann solltest du Steam schon nutzen. Jedes Maß an Bekanntheit ist gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programmieren ist ein Hobby...habe mal mit dem C64 angefangen, dann PC, dann Turbo C und BGI, dann DirectX, dann viel mit C/C++, dann lange nichts gemacht, dann wieder was...und seit etwa über einem Jahr bei Unity gelandet (Unreal 5 mache ich auch noch nebenbei, aber mehr Unity)

Weißt Du, ich erinnere mich an meinen ersten Snake-Clone und wie es mir gefallen hat das mein kleinerer Bruder damit gerne gespielt hat. Es ist weniger das Geld als der Wunsch das mein Spiel "gerne" gespielt wird :) und das geht nur mit Reichweite...die 100€ für Steam...die habe ich. Ich glaube ich werde mein Glück versuchen, wenn es soweit ist....kannst gerne mal einen Blick auf das erste Level werfen -> Stage 1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...